News

Ex-Borealis-Chef Alfred Stern wird neuer CEO von OMV

01.06.2021 - Der Aufsichtsrat der OMV Aktiengesellschaft hat Alfred Stern (56) mit Wirkung ab 1. September 2021 für die Dauer von drei Jahren zum neuen Vorstandsvorsitzenden und CEO der OMV bestellt.

Alfred Stern ist derzeit OMV-Vorstandsmitglied für den Bereich Chemicals & Materials. Der derzeitige Vorstandsvorsitzende und CEO der OMV, Rainer Seele, wird am 31. August 2021 einvernehmlich aus dem Vorstand ausscheiden.

Mark Garrett, Vorsitzender des Aufsichtsrates der OMV, erklärte: „Die OMV steht am Beginn einer großen Transformation in Richtung Chemie und Kreislaufwirtschaft, in der es ein großes Portfolio entlang einer weitreichenden Wertschöpfungskette zu managen gilt –  vom Bohrloch über die Raffinerien und Tankstellen bis zu hochwertigen Chemieprodukten und zum Recycling. Ich freue mich, dass wir in dieser entscheidenden Unternehmensphase, Alfred Stern als CEO für diese Aufgabe gewinnen konnten. Er ist mit seiner Fachkompetenz und internationalen Managementerfahrung sowie Erfahrung als CEO in der chemischen Industrie die ideale Besetzung. Alfred Stern hat mit seinem Team in den vergangenen Jahren nicht nur das Polyolefin-Business von Borealis exzellent im Markt positioniert, sondern das Unternehmen auch in Richtung Kreislaufwirtschaft weiterentwickelt.“

Der designierte CEO Alfred Stern sagte zu seiner Bestellung: „Die OMV-Gruppe mit allen ihren Beteiligungen ist ein Konzern mit großem Potential, breitem Know-how sowie erstklassigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das sind ideale Voraussetzungen für den bevorstehenden Transformationsprozess. Die Energiewende wird die Rahmenbedingungen in den verschiedenen Märkten und Sparten jeweils anders und unterschiedlich schnell verändern. Wir werden die Dekarbonisierung unseres Geschäfts weiter vorantreiben und diese Veränderungen über das gesamte Produktportfolio hinweg einschließlich der Kreislaufwirtschaft aktiv nutzen, um weiterhin profitabel und nachhaltig erfolgreich zu wachsen.“

Stern studierte Kunststofftechnik an der Montanuniversität Leoben und promovierte dort 1995 in montanistischen Wissenschaften. Seine Berufskarriere startete er 1996 bei DuPont, wo er bis 2008 verschiedene Führungspositionen in der Schweiz, Deutschland und den USA bekleidete. 2008 trat er als Senior Vice President Innovation & Technologie bei Borealis ein. Von 2012 bis 2018 war er Vorstandsmitglied für den Bereich Polyolefine und Innovation & Technologie, bevor er bis zu seinem Wechsel in den Mutterkonzern OMV Anfang 2021 drei Jahre lang CEO von Borealis war.

Als Vorstandsmitglied für den Bereich Polyolefine und Innovation & Technologie von Borealis gab Stern CHEManager 2017 ein Interview.

Kontakt

OMV Aktiengesellschaft

Trabrennstraße 6-8
1020 Wien
Österreich

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing