News

Expertentreffen zur Wohnungs- und Schullüftung

31.10.2022 - Auf Initiative des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK), der Hochschule Luzern und des Verbandes KLA Komfortlüftungssysteme Austria hat im Herbst ein D-A-CH Expertentreffen stattgefunden.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Wohnungs- und die Schullüftung. Rund 20 Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz diskutierten in Innsbruck u.a. europäische Anforderungen an die Wohnungslüftung im Blick- und Spannungsfeld nationaler Anforderungen. Hier zeigt sich ein prinzipieller Unterschied zwischen dem leistungsbasierenden Ansatz, der beispielsweise Anforderungen an die CO2-Konzentration stellt, und dem beschreibenden Ansatz, der Vorgaben an die technische Lösung, etwa an Volumenströme, vorsieht. Vorgestellt wurden auch verschiedene Datenbanken zur Energieverbrauchskennzeichnung, deren Vielzahl dazu führt, dass Produktinformationen sowohl für die europäische Produktdatenbank EPREL als auch für nationale Datenbanken bereitgestellt werden müssen. Weiterer Schwerpunkt des Treffens war der Vergleich von Wohnungslüftungssystemen im praktischen Betrieb. Im Bereich der Schullüftung wurden unterschiedliche Lüftungsszenarien und die Wirkungsweise der Messtechniken diskutiert sowie verschiedene Geräte und aktuelle Normen vorgestellt.