Anlagenbau & Prozesstechnik

Explosionsschutzexperte präsentiert Produkte und Dienstleistungen

04.09.2017 -

Zur Powtech wird der Rembe nicht nur Produkte ausstellen, sondern auch Dienstleistungen, wie Funktionsprüfungen oder die Erstellung von Sicherheitskonzepten.

„Wer als Hersteller ausschließlich die eigenen Produkte in das Zentrum des Handelns stellt, kann den Kundenanforderungen nicht gerecht werden.“ sagt Dr.-Ing. Johannes Lottermann, leitender Director des Bereichs Explosionsschutz bei Rembe. Mit „Consulting. Engineering. Products. Service.“ als gelebtes Alleinstellungsmerkmal ist sein Team weltweit in Industrieanlagen unterwegs, prüft im Rahmen von Safety Scans das vorhandene Schutzkonzept und erstellt auf Wunsch ein Sicherheitskonzept nach allen geltenden Regelwerken und mit absoluter Rechtssicherheit. Das vollständige Produktportfolio erlaubt es den Ingenieuren von vorbeugenden über konstruktive Maßnahmen einen stets für die jeweilige Anwendung optimierten Explosionsschutz anzubieten.

Festigkeitsprüfungen, Funktions­sicherheitennachweise, Druckproben
„Wir arbeiten ständig an der Weiterentwicklung unserer Produkte, deshalb sind diese auch für unsere Kunden erste Wahl.“ so Roland Bunse, seit Anfang der 1990er Jahre bei Rembe und seit kurzem Geschäftsführer des neu gegründeten Rembe Research + Technology Center, kurz RTC. Dessen Leistungen wurden bisher über Rembe Safety + Control  angeboten, allerdings wurde die Nachfrage nach Festigkeitsprüfungen, Nachweisen von Funktions­sicherheiten und Druckproben so groß, dass nun eine eigene Gesellschaft gegründet wurde.
Zu den bisher durchgeführten Tests kann Bunse aus Geheimhaltungsgründen wenig sagen: „Unsere Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Branchen. Meist sind es entweder völlig neue Medien, zu denen es die üblichen Kennzahlen noch nicht gibt, oder es geht um neuartige Anwendungen, die so noch nicht in Regelwerken erfasst sind. Um in solchen Fällen einen nachweislich zuverlässigen aber auch wirtschaftlichen Explosionsschutz zu betreiben, empfehlen sich Tests unter kontrollierten Bedingungen, begleitet von Profis. Das bekommen die Kunden bei uns. Und wem die Wartezeit bei benannten Stellen bekannt ist, von denen es leider viel zu wenige in Deutschland gibt, der kommt noch lieber zu uns ins RTC.“

Explosionsschutz für Filter, Silos und Elevatoren
Auf dem Powtech-Stand zeigen die Ingenieure aus dem Sauerland, wie ihre Produkte in der Praxis eingesetzt werden: An Filtern, Silos und Elevatoren. Drei typische Anlagenkomponenten der Schüttgutindustrie.
Und weil Stillstand gleich Rückstand ist, gibt es auch einige Neuentwicklungen, unter anderem im Bereich der flammenlosen Druckentlastung. Diese Technologie hat Rembe mit dem Q-Rohr bereits in den 1980er Jahren erfunden. Roland Bunse, der seit Jahren einen festen Sitz in verschiedensten Fachgremien und Normungsausschüssen rund um den Explosionsschutz hat verspricht: „Zur Powtech stellen wir ein Produkt vor, das neue Maßstäbe setzt.“

Kontakt

Rembe GmbH Safety + Control

Gallbergweg 21
59929 Brilon
Deutschland

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing