News

Glenmark: Barbara Wilhelm übernimmt die Geschäftsführung

14.11.2016 -

Barbara Wilhelm hat mit Wirkung zum 1. November 2016 die Geschäftsführung der Glenmark Arzneimittel mit Sitz in Gröbenzell bei München übernommen. Sie tritt damit die Nachfolge von Florian Abbenseth an, der eine Position außerhalb des Unternehmens angenommen hat.

Barbara Wilhelm studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Gesundheitsmanagement an der Universität Erlangen. Ihre berufliche Karriere startete die Diplom-Kauffrau beim Arzneimittelhersteller Hexal, wo sie im Key Account Management als Junior Manager umfangreiche Erfahrungen bei Krankenkassen-Ausschreibungen und im Apotheken-Außendienst sammelte.

Im Jahr 2011 wechselte Barbara Wilhelm als Managerin Marketing & Sales zu Glenmark Arzneimittel, der deutschen Tochtergesellschaft von Glenmark Pharmaceuticals, und übernahm dort im Lauf ihrer Karriere eine kontinuierlich steigende Verantwortung. Unter anderem war sie maßgeblich an der erfolgreichen Beteiligung an einer Vielzahl von Krankenkassen-Ausschreibungen, am Ausbau des Marketing & Sales-Bereichs sowie an den Neueinführungen von bisher über 30 Produkten beteiligt.

Im Jahr 2014 wurde sie zum Head Marketing & Sales ernannt und leitete in dieser Funktion die Multi-Channel Marketing- und Vertriebskampagne des Unternehmens im Bereich ZNS.

„Glenmark Arzneimittel war in den Jahren 2014 und 2015 eines der am stärksten wachsenden Arzneimittelunternehmen im deutschen Generikamarkt. Barbara Wilhelm hat maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. Wir freuen uns sehr, dass sie nun die künftige Entwicklung des Unternehmens weiter vorantreiben wird“, erklärte Carl Attewell.

„Seit dem Start in 2011 haben wir mit Glenmark – gemeinsam mit unserem hochmotivierten und kompetenten Team – in Deutschland viel erreicht. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit und darauf, dass wir uns auch in Zukunft mit originellen und innovativen Strategien dafür einsetzen, preisgünstige Arzneimittel in höchster Qualität für Patienten und Ärzte in Deutschland zur Verfügung zu stellen“, sagte Barbara Wilhelm.