News

Gregoire Poux-Guillaume wird neuer AkzoNobel-Chef

Ex-Sulzer-Chef wechselt zum Farben- und Lackkonzern

29.06.2022 - AkzoNobel hat Gregoire Poux-Guillaume mit Wirkung vom 1. November 2022 zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt. Der 52-jährige Franzose tritt die Nachfolge von Thierry Vanlancker an, der die Position seit 2017 innehatte und dessen Amtszeit dieses Jahr endet.

Der künftige AkzoNobel-Chef verfügt über 25 Jahre internationale Geschäftserfahrung und war bis Februar 2022 sechs Jahre lang CEO des Schweizer Industrietechnikunternehmens Sulzer und davor CEO des Bereichs für erneuerbare Energien von General Electric, GE Grid Solutions. Außerdem war er Senior Managing Director bei der Private-Equity-Gruppe CVC Capital Partners. Der Maschinenbauingenieur mit MBA-Abschluss begann seine Karriere bei Total, wechselte dann zu McKinsey und 2003 zu Alstom, wo er als CEO mehrerer Geschäftsbereiche wirkte.

Nils Smedegaard Andersen, Vorsitzender des Aufsichtsrats von AkzoNobel, sagte: "Gregoire Poux-Guillaume ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit einer Erfolgsbilanz bei der Erzielung eines über dem Markt liegenden Wachstums und dem Aufbau starker Teams. Wir sind froh und zuversichtlich, die beste Besetzung für AkzoNobel gefunden zu haben, um unsere Position als Spitzenreiter in unserer Branche weiter auszubauen. Seine Erfahrung wird uns eine wertvolle Perspektive bieten, die uns bei künftigem Wachstum und finanzieller Leistung helfen wird.

Andersen fügte hinzu, dass das niederländische Unternehmen dankbar für Vanlanckers Führung ist, unter der AkzoNobel sein Spezialchemikaliengeschäft abspaltete und zu einem "fokussierten und wettbewerbsfähigen Farben- und Lackunternehmen mit starker Rentabilität und bedeutenden Renditen für die Aktionäre" wurde.