News

Greiwing: neuer Lager-Standort in Burghausen

Inbetriebnahme noch in diesem Jahr geplant

08.11.2018 -

Im südbayrischen Burghausen gehen die Arbeiten an der neuen Niederlassung von Greiwing logistics for you in die finale Phase. Nach planmäßiger Fertigstellung des ersten Bauabschnitts im Oktober 2018 wird nun im Bauabschnitt zwei auf einer Grundfläche von 11.500 m² eine weitere Logistikhalle mit vier vollautomatischen Entladeanlagen errichtet. In Betrieb gehen soll die Anlage Ende dieses Jahres. Die Investitionskosten des gesamten Vorhabens belaufen sich nach Angaben des Unternehmens auf 33 Mio. EUR.

Der bereits fertiggestellte, erste Bauabschnitt umfasst eine 9.000 m² große Logistikhalle, Außenanlagen mit einer Fläche von rund 30.000 m² und ein Verwaltungsgebäude. Die Logistikhalle beherbergt einen Lagerbereich für 15.000 Paletten im Verschieberegal, zwei Silierhallen, einen Abfüllbereich mit drei Abfüllsilos und einem Fassungsvermögen von je 120 m³ sowie zwei Reinigungsanlagen zur Silo- und Tankinnenreinigung und Lkw-Außenwäsche. Darüber hinaus soll noch in diesem Jahr eine Hochsiloanlage mit 24 Hochsilos à 355 m³ fertiggestellt werden.

Neue Halle mit drei separierten Abschnitten
In Bauabschnitt zwei wird im Weiteren eine 11.500 m³ große Logistikhalle mit vier vollautomatischen Entladeanlagen errichtet. Die Anlage wird zudem über acht konventionelle Rampen verfügen, die eine zügige Be- und Entladung jederzeit gewährleisten. Aufgeteilt ist die Halle in drei Abschnitte, die auch brandschutztechnisch voneinander getrennt sind.
So wird Abschnitt eins mit einer Gaslöschanlage ausgerüstet. Dort lagert der Logistikdienstleister künftig Gefahrstoffe und Stoffe bis zur Wassergefährdungsklasse 3 (WGK). In Abschnitt zwei können ab Ende 2018 Stoffe bis WGK 2 gelagert werden. Hallenabschnitt drei ist vorgesehen für die Lagerung nach den Standards HACCP (Hazard Analysis Critical Control Point) und GMP (Good Manufacturing Practice).

Anschluss an KV-Terminal Burghausen
Das neue 60.000 m² große Logistikzentrum im bayerischen Chemiedreieck wird über das KV-Terminal Burghausen (Terminal für den Kombinierten Verkehr) direkt an die globale Logistikwelt angebunden sein. Greiwing wird dort mit rd. 80 Mitarbeitern künftig in erster Linie Kontraktlogistik für seine Kunden aus den nahen Chemieparks in Burghausen und Burgkirchen erbringen.
„Mit unserem neuen Standort sind wir in der Lage, alle logistischen Dienstleistungen unseren Kunden anzubieten. Dabei wird der Schwerpunkt auf unseren Value Added Services liegen, die wir durch die Nähe zum KV-Terminal noch umweltfreundlicher anbieten können“, sagt Jürgen Greiwing, Geschäftsführender Gesellschafter von Greiwing.
 

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing