News

Grünenthal ernennt Gabriel Baertschi zum CEO und Vorsitzenden der Konzerngeschäftsführung

Der gebürtige Schweizer wird Nachfolger von Prof. Dr. Eric-Paul Pâques

07.06.2016 -

Der Beirat der Grünenthal-Gruppe hat mit Wirkung zum 1. Oktober 2016 Gabriel Baertschi zum neuen CEO ernannt hat. Gabriel Baertschi kommt von AstraZeneca, wo er Geschäftsführer für die Landesorganisation Japan ist. Er wird Nachfolger von Prof. Dr. Eric-Paul Pâques, der nach 23 Jahren im Unternehmen Ende 2016 in den Ruhestand tritt. Während des letzten Quartals 2016 werden Prof. Dr. Eric-Paul Pâques und Gabriel Baertschi zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Gabriel Baertschi verfügt über mehr als 17 Jahre internationale Erfahrung in der Pharmaindustrie, von denen er seit drei Jahren als Geschäftsführer für AstraZeneca Japan tätig ist. Hier verantwortet er eine Organisation mit über 3 Mrd. USD Umsatz und mehr als 3.000 Mitarbeitern in den Bereichen Forschung & Entwicklung (F&E), Produktion und Vertrieb. Unter der Führung von Gabriel Baertschi steigerte sich AstraZeneca von Platz 12 auf Platz 6 der umsatzstärksten Pharmaunternehmen in Japan, und die Entwicklungszeiten für Medikamente verringerten sich deutlich. Bevor er 2013 seine derzeitige Position annahm, war er Geschäftsführer von AstraZeneca Deutschland. Davor verantwortete er die Aktivitäten von Unternehmen in verschiedenen Wachstumsmärkten.