News

Grußwort: Erinnerungen an das Gründungsjahr

Grußworte zum 30-jährigen Jubiläum von CHEManager

07.07.2022 - Lukas von Hippel, Vice President, Head CDMO Business Line, Arxada AG

Seit 1992 gibt es den CHEManager – herzlichen Glückwunsch! 1992 wurde der Maastrichter Vertrag gezeichnet, die Europäische Union wurde Realität. Als der ­CHEManager gegründet wurde, war Deutschland in einer Rezession. Für alle eine Phase intensiver Arbeit und hoher Unsicherheit. In den 30 Jahren danach haben wir Höhen und Tiefen erlebt. Wir haben in einer Industrie gearbeitet, die globale Chancen nutzte und daran arbeitete, den Hunger in der Welt ebenso zu verringern wie die Gesundheit der Menschen zu erhöhen und technologische Meilensteine zu setzen. In den vergangenen 30 Jahren hat sich die durchschnittliche Lebenserwartung in Europa um rund sechs Jahre erhöht – wir haben wohl vieles richtig gemacht. In all den Jahren hat der CHEManager über unsere Industrie berichtet. Offen, fair, aber auch unterschiedlichen Meinungen Raum gebend. Dafür gebührt dem Team um Michael (Mike) Reubold Dank. 
Auch 2022 stehen wir vor gewaltigen Herausforderungen, die an das Gründungsjahr des ­CHEManagers erinnern mögen. Wir haben erneut einen Krieg in Europa, es drohen massive wirtschaftliche Verwerfungen. Wir haben erhebliche Herausforderungen in unseren Lieferketten. Der Klimawandel forciert neue Technologien, unsere Branche ist einmal mehr im Wandel.
Dabei dürfen wir darauf vertrauen, dass wir die Aufgaben, die uns das Leben stellt, meistern werden. Der CHEManager wird uns dabei begleiten. Wie in den vergangenen drei Jahrzehnten kompetent und klar. Freuen wir uns also auf die gemeinsame Zukunft.

  CM0722_Titel

30 Jahre CHEManager | EPaper und PDF-Download

Die Juliausgabe des CHEManager zum 30-jährigen Jubiläum unserer Branchenzeitung ist ein ganz besonderes Heft geworden ist, das die aktuellen Top-Themen der Chemie- und Pharmabranche von kompetenter Seite beleuchtet.
25 hochkarätige Führungspersönlichkeiten und Meinungsbildner diskutieren in ihren Autorenbeiträgen Themen wie Klimaneutralität, Kreislaufwirtschaft, Innovation oder Digitalisierung für die gesamte chemisch-pharmazeutische Industrie oder einzelne Segmente.

Zudem haben uns die vielen Grußworte von hochrangigen Unternehmens- und Verbandsvertretern gefreut, die uns
nicht nur Lob aussprechen, sondern auch spannende Meinungen zur Situation der Branche zum Ausdruck bringen.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> Zur Registrierung

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | Twitter | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> Zur Registrierung

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | Twitter | Xing