News

H.C. Starck unterzeichnet Kaufvertrag für Chemitas

07.06.2023 - H.C. Starck übernimmt sämtliche Anteile an Chemitas. Dieses 2013 im Verbund der H.C. Starck Gruppe gegründete Unternehmen erbringt Infrastrukturdienstleistungen wie bspw. Energieversorgung, Abfallmanagement und Logistik für die Standortfirmen im Metallurgie Park Oker sowie für externe Kunden.

Chemitas war 2019 im Rahmen eines Management Buy-Outs aus der Gruppe herausgelöst worden und agierte seitdem selbständig am Markt. H.C. Starck Tungsten, gemeinsam mit Chemilytics eine der Gruppengesellschaften, nahm als deren größter Kunde rund die Hälfte des Leistungsvolumens ab.

Hady Seyeda, CEO von H.C. Starck, sagte: „Die aktuellen Entwicklungen insbesondere bei Energie- und Rohstoffpreisen setzen uns, wie zahllose andere deutsche Unternehmen auch, unter starken Kostendruck. Wir reagieren darauf nicht nur strategisch, sondern auch strukturell. Dazu gehört die Einbindung der Chemitas in die Strukturen der H.C. Starck mit dem Ziel, den Kunden auch in diesem Bereich optimale Effizienz und Qualität zu bieten.“

Jochen Weber, COO von Chemitas, ergänzt: „Die Chemitas freut sich, zu ihren Wurzeln zurückzukehren. Wir waren bereits in den letzten Jahren mit dem Eigentümer des Standorts und gleichzeitig größten Produktions-betrieb eng verzahnt. Gemeinsam können wir den Metallurgie Park Oker zukunftsfähig machen und langfristig weiterentwickeln. Wir bewegen uns in Zukunft analog zu anderen Chemieparks und werden auch weiterhin im Sinne aller Kunden agieren.“

Kontakt

H.C. Starck GmbH

Im Schleeke 78-91
38642 Goslar