Logistik & Supply Chain

Höhere Wertschätzung für Berufskraftfahrer gefordert

05.06.2014 -

„Der Fahrerberuf braucht wieder eine besondere Wertschätzung, und zwar von allen am Verkehrswesen beteiligten Akteuren", so Bernhard Simon, CEO des Logistikdienstleisters Dachser. In der neuen Ausgabe des „DACHSER magazin" spricht Simon mit Matthias Wissmann, dem Präsidenten des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), über Fahrermangel und die Bedeutung der Nutzfahrzeugindustrie für den Standort Deutschland.

„Die Leistung, die Berufskraftfahrer heute für unsere Wirtschaft und Gesellschaft bringen, wird vielfach leider überhaupt nicht richtig eingeschätzt. Sonst würden uns heute in Deutschland nicht schon zirka 20.000 Fahrer fehlen", so Simon im Dachser-Magazin.

Täglich werden pro Bundesbürger im Durchschnitt mehr als 110 kg Güter per LKW transportiert. Doch nicht allein der Beitrag zur Wirtschaftsleistung verdiene Anerkennung, hierzu Simon: „Nicht zu vergessen: Die Fahrer tragen eine große Verantwortung für die Verkehrssicherheit auf unseren Straßen. Allein deswegen gebührt ihnen schon ein besonderer Respekt."

Matthias Wissman verweist in dem Dialog zudem auf die Bedeutung der Nutzfahrzeugindustrie in Deutschland: „Mehr als 70 % der gesamten Transportleistung in Deutschland erfolgt per Lkw. Nutzfahrzeuge sind der Antrieb unseres Wohlstandes."

Das komplette Gespräch zwischen Matthias Wissmann und Bernhard Simon ist im aktuellen Dachser-Magazin 2/2014 nachzulesen.

Die Onlineausgaben des Magazins sind zu finden unter:

http://www.dachser.com/de/de/Magazine_323.htm

 

Kontakt

Dachser SE

Thomas-Dachser-Straße 2
87439 Kempten
Deutschland

+49 831 5916 1231
+49 831 5916 81231