Anlagenbau & Prozesstechnik

Hoher Anspruch an Zulieferer

03.02.2013 -

Anspruchsvolle Unternehmen verlangen von ihren Zulieferern heute mehr als nur technisch einwandfreie Produkte. Für Anwender hochwertiger technischer Gase bedeutet das: Sie profitieren zunehmend auch von Versorgungs- und Betriebssicherheit sowie von optimierten Produktions- und Beschaffungsprozessen.

Linde Gas prägt diesen Trend mit einem neu strukturierten Angebot an vier Services: Versorgungssicherheit durch Füllstandsfernüberwachung, Service-Lösungen zur Erfüllung der „Arbeitgeberpflicht" nach der Betriebssicherheitsverordnung, anwendungstechnische Beratung sowie E-Business-Lösungen zur Verminderung des Beschaffungs- und Verwaltungsaufwands für Gase.

Die 2002 eingeführte Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) ist nur ein Beispiel: Die Rahmenbedingungen für die industrielle Produktion werden immer komplexer. Dies gilt für rechtliche Fragen genauso wie für Produktionsund Beschaffungsprozesse.

So müssen etwa bei Just-in-Time-Modellen Betriebsausfälle noch zuverlässiger ausgeschlossen werden. Gleichzeitig zwingt der weltweite Wettbewerb zu kosteneffizientem Handeln und Wirtschaften. Anwender von technischen Gasen können sich bei der Bewältigung dieser vielfältigen Herausforderungen auf Services von Linde Gas stützen.

Der Gase-Anbieter hat sein Service-Angebot neu strukturiert und deckt dabei die gesamte Breite aktueller Anforderungen ab. Insbesondere Unternehmen aus den Branchen Metallurgie, Chemie und Lebensmittelproduktion sowie aus der verarbeitenden Industrie stehen diese vier neuen Service-Kategorien zur Verfügung.

Die hohe Kunden- und Serviceorientierung von Linde Gas Deutschland hat der TÜV Saarland 2007 erneut mit dem Zertifikat „Service tested" ausgezeichnet. Linde Gas bleibt damit weiterhin der einzige Anbieter von technischen Gasen, der die hohen Anforderungen der Prüfer erfüllt.

 


Versorgungssicherheit durch Fernüberwachung des Füllstands

Höchste Versorgungssicherheit bei gleichzeitig reduziertem Bestellaufwand gewährleistet Linde mit der Füllstandsfernüberwachung Seccura. Sie ermöglicht dabei die automatische Belieferung von Gasetanks und -behältern, indem elektronische Sensoren kontinuierlich Füllstand und Druck kontrollieren.

Die Werte werden an einen Computer am Druckgasbehälter gemeldet. Dieser erfasst und protokolliert regelmäßig die Daten und übermittelt sie über ein Funkmodem direkt in das System des zuständigen Linde-Dispositionscenters.

Sinkt der Gasvorrat unter eine definierte Marke, wird die Lieferung direkt bei Linde Gas ausgelöst. Damit ist sichergestellt, dass alle Gase ständig verfügbar sind und mit optimierter Logistik geliefert werden.

Linde übernimmt auf Kundenwunsch auch den innerbetrieblichen Transport und die Verteilung der gelieferten Gasebehälter an die Verbrauchsstellen bzw. das Lagermanagement vor Ort.

Kunden ohne Fernüberwachung können über eine Notruf-Nummer für Express-Lieferungen kurzfristig auf Engpässe reagieren und Ausfallzeiten vermeiden. Weitere Linde-Services im Bereich der Versorgung umfassen die Lieferung von technischen Gasen in über 70 Länder sowie den CRYO-Service zur zielgerichteten Lieferung von Kleinmengen Flüssigstickstoff.

 

Arbeits- und Betriebssicherheit

Mit Service-Lösungen rund um Qualität und Sicherheit profitieren Linde-Kunden von maximaler Arbeits- und Betriebssicherheit. Zentraler Bestandteil des Angebotes ist das modular aufgebaute Sicherheitsprogramm Liprotect.

Es umfasst im Bereich der Gasversorgungsanlage alle Maßnahmen zur Erfüllung der „Arbeitgeberpflicht" nach der Betriebssicherheitsverordnung, Arbeitsschutzgesetz und Gefahrstoffverordnung. Dazu zählen die vorschriftenkonforme Wartung und Beratung, Gefährdungsbeurteilungen, Zustands- und Konformitätsprüfungen, Explosionsschutz- Dokumente sowie die regelmäßige Sicherheitsunterweisung des Personals.

Für das Unternehmen bedeutet das: maximale Sicherheit für die Belegschaft, eine hohe Betriebssicherheit durch optimal gewartete Anlagen mit hoher Laufzeit, speziell geschulte Mitarbeiter und nicht zuletzt ein optimaler Versicherungsschutz. Spezialanwendungen, etwa in der Forschung oder in der Lebensmittelindustrie, stellen hohe Anforderungen an die exakte Zusammensetzung oder die Rückverfolgbarkeit eines Gases.

Gasanalysen und Zertifikate bilden deshalb einen zweiten Schwerpunkt dieser Service-Kategorie. Durch eigene akkreditierte Prüflabors gewährleistet Linde damit die kontinuierliche Qualitätssicherung auch für Unternehmen ohne eigenes Spezial-Labor.

 


Optimierte Produktionsprozesse durch Beratung

Viele Produktionsprozesse bergen ungenutzte Potentiale. So lassen sich durch die entsprechende Technik vielfach Zeit, Energie und Rohstoffe einsparen. Neue Verfahren können darüber hinaus die Produktqualität erhöhen.

Die Prozesse noch effizienter zu gestalten, ist deshalb das Ziel bei der anwendungstechnischen Beratung von Linde. Sie reicht von der technischen Entwicklung, über Consulting bis hin zu Finanzierung und Wartung.

Auch neue, kundenspezifische Verfahren und Lösungen entwickeln die Experten nach individuellen Vorgaben. Versuche und Messungen vor Ort und in den anwendungstechnischen Zentren in Hamburg und München sind dafür ebenso Voraussetzung wie leistungsfähige Anlagentechnik.

 


Effiziente Beschaffung und Verwaltung mit E-Business

E-Business-Services unterstützen die Bestandsoptimierung des Kunden und tragen so wesentlich zu Kosteneinsparungen bei.

Die Lösung Accura reduziert den Beschaffungsund Verwaltungsaufwand für Gase ganz erheblich. Indem sie Lieferstatistiken und Verbrauchsanalysen online verarbeitet, bietet sie eine hohe Transparenz, eine erleichterte Rechnungsprüfung und die Möglichkeit, Trends zuverlässig zu ermitteln.

Besondere Vorteile ergeben sich auch aus dem vernetzten Einsatz an unterschiedlichen Standorten oder auch in verschiedenen Abteilungen wie Einkauf, Produktion und Qualitätssicherung.

Der E-Procurement-Service von Linde beschleunigt Bestellprozesse und minimiert gleichzeitig Fehlerquellen. Im Mittelpunkt der Lösung steht ein individuell erstellter elektronischer Katalog. Er bildet das kundenspezifische Produktsortiment von Standard-Gasen mitsamt den jeweils vereinbarten Preisen und Lieferbedingungen ab.

Die jeweiligen Bedarfsträger können unabhängig vom Standort oder der späteren Verbrauchsstelle online auf den Katalog zugreifen und direkt aus dem System bestellen.

Über die Vorteile eines beschleunigten und optimierten Bestellwesens hinaus bedeutet E-Procurement auch eine erhebliche Kostenreduktion. Katalog und Bestellungen sind SAP-verknüpft. Der Wareneingang löst automatisch die Bezahlung der Lieferung aus, die manuelle Rechnungsbearbeitung entfällt komplett.

Die Möglichkeit, schnell, einfach und mit komfortablen Suchfunktionen zu bestellen, zeichnet auch den Webshop auf www.linde-gas.de aus. Darüber hinaus erprobt Linde derzeit ein neues Kundenportal mit umfangreichen Zusatzservices rund um Bestellung und Verwaltung.

 


Kurzprofil Linde Gas
 – Der Geschäftsbereich Linde Gas der Linde Group ist in Deutschland führender Anbieter bei technischen und medizinischen Gasen sowie damit verbundenen Dienstleistungen.

Die Linde Group ist ein weltweit führendes Industriegase- und Engineering-Unternehmen, das mit mehr als 53.000 Mitarbeitern in weltweit über 70 Ländern vertreten ist.

Nach der Akquisition der BOC Group erzielt das Unternehmen im Bereich Gase und Engineering einen Jahresumsatz von rund 12 Mrd. €. Die Strategie der Linde Group ist auf ertragsorientiertes Wachstum ausgerichtet.

Dabei steht vor allem der gezielte Ausbau des internationalen Geschäfts mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen im Blickpunkt

 


Kontakt:
Linde AG, Pullach

Geschäftsbereich Linde Gas
Paolo Kirchpfening
Tel.: 089/7446-1478
Fax: 089/7446-1216
paolo.kirchpfening@de.linde-gas.com