Logistik & Supply Chain

Hoyer: 40-Fuß-Tankcontainer im Programm

11.12.2013 -

Für den Transport von Flüssigerdgas (LNG) setzt das Hamburger Logistikunternehmen Hoyer nun auch auf Gascontainer mit einer Größe von 40 Fuß. Die neuen Container sind für diesen Transportzweck ideal geeignet und punkten mit erhöhter Sicherheit und Wirtschaftlichkeit.

Seit kurzem hat Hoyer die 40-Fuß- und größere Tankcontainer im Programm. Ihr Innentank sowie der Außentank, das Rahmenwerk und die Rohranschlüsse bestehen komplett aus Edelstahl. Das sind beste Voraussetzungen für den sicheren Transport von LNG.

Das Fassungsvermögen der ISO-Container beträgt mindestens 46 m³. Sie können zusätzlich mit einer speziellen Pumpanlage und Messstrecke ausgestattet werden. Während die Pumpe durch höheren Ausgangsdruck für eine schnelle Entladung sorgt, ist mit der Messstrecke eine genaue Mengenmessung möglich.

Erst im vergangenen Jahr hat Hoyer sein Gaslogistikgeschäft massiv ausgebaut und dafür bis zur Jahresmitte 2013 seine Flotte auf insgesamt rund 1.000 Einheiten von 20-, 30- und 40-Fuß-Tankcontainern erweitert.

„Die Nachfrage nach Gascontainern für den Transport von LNG steigt", sagt Jürgen Schlötelburg, Director Gas Equipmentpool and Development. „Grund dafür sind unter anderem die veränderten Förder- und Lieferstrukturen von Erdgas."

Vor allem in Nordamerika und Asien werden zurzeit große Schiefergasvorkommen erschlossen. Das gewonnene Gas wird bei minus 161°C verflüssigt und daraufhin zu seinem Bestimmungsort gebracht. Der Transport von LNG im Tankcontainer ist dabei flexibel und ergänzt die übliche Beförderung in Pipelines. Durch die Portfolio-Erweiterung mit neuen Gascontainern rüstet sich Hoyer für künftige Marktentwicklungen.

 

Kontakt

Hoyer GmbH Internationale Fachspedition

Wendenstrasse 414-424
20537 Hamburg
Deutschland