News

IMCD: Nachhaltigkeit als Chance

05.09.2024 - Klimawandel, Umweltverschmutzung, Ressourcenknappheit: Der Druck zur Reduktion von Treibhausgasemissionen in der chemischen Industrie wächst. Doch wie können vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) den Wandel zur Nachhaltigkeit als Chance nutzen? IMCD unterstützt seine Partner und hilft bei der Wahl nachhaltiger Materialien und Entwicklung nachhaltiger Lösungen.

Aktuellen Angaben des Weltwirtschaftsforums zufolge ist die chemische Industrie für einen signifikanten Anteil der weltweiten industriellen Treibhausgasemissionen verantwortlich, da sie rund 14 % des globalen Erdöl- und 8 % des gesamten Gasangebots als Rohstoffe und Energiequelle verbraucht.[1] Damit zählt die Branche zu den bedeutendsten Verbrauchern fossiler Brennstoffe.

Herausforderungen für kleine und mittelständische Unternehmen

Die Dekarbonisierung der chemischen Industrie ist von entscheidender Bedeutung, um die globalen Klimaziele zu erreichen. Allerdings erfordert der Wandel zu CO₂-armen Materialien und nachhaltigen Produktlösungen in der chemischen Industrie neben Investitionen in Forschung und Entwicklung auch eine Anpassung der bestehenden Produktionsprozesse. Häufig fehlen kleineren Unternehmen jedoch die Ressourcen und das Know-how, um diese Transformation eigenständig voranzutreiben.

Report zur Nachhaltigkeit in den Industriesektoren

Dies bestätigt auch die globale Kundenbefragung 2024 – 2027 State of Sustainability von IMCD Industrial Solutions. Obwohl kohlenstoffarme Materialien großes Potenzial bieten, setzen aktuell erst 50 % der befragten Unternehmen auf diese Alternativen. Als Hauptgründe werden Verfügbarkeiten und Kostenfaktoren angeführt. Ein Drittel der KMU plant jedoch, in den nächsten drei Jahren auf nachhaltige Materialien umzusteigen. Dies zeigt das wachsende Interesse der Unternehmen, die Umweltverträglichkeit als einen der Hauptgründe für den Einsatz emissionsarmer Materialien sehen. Dafür wären viele sogar bereit höhere Kosten in Kauf zu nehmen, wenn der Mehrwert für Unternehmen und Umwelt nachgewiesen werden kann.

Chancen nutzen, Vorteile sichern

Die Ergebnisse zeigen auch, dass es noch einige Hürden gibt, die ein einzelnes Unternehmen allein nicht überwinden kann. Um langfristig die Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu stärken, sind eine enge Zusammenarbeit, Transparenz und Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette unerlässlich. Als ein weltweit führender Distributionspartner, Formulierer und Lösungsanbieter für Spezialchemikalien und Ingredienzen kennt IMCD die Anforderungen aller Partner – vom Rohstofflieferanten über die Produzenten bis hin zu den Endkunden. Durch den intensiven Austausch von Wissen und Ressourcen können die Herausforderungen der Branche gemeinsam bewältigt und neue Marktchancen erschlossen werden.

Sustainable Solutions Programm

Die gemeinsame Verantwortung zur Nachhaltigkeit bietet die Chance zur Differenzierung. Daher setzt IMCD gezielt auf technische Expertise und tiefgreifende Marktkenntnisse, um nachhaltige Lösungen zu fördern. Mit Sustainable Solutions bieten wir unseren Kunden ein unternehmensweites Nachhaltigkeitsprogramm mit dem Ziel, den Zugang zu nachhaltigen Produktlösungen zu erleichtern. Für jeden Geschäftsbereich wurden branchenrelevante Nachhaltigkeitskategorien definiert, die von Kreislaufwirtschaft, über CO2-Reduzierung bis hin zu alternativen Rohstoffen reichen. Jede Kategorie folgt dabei präzisen Regeln führender Nachhaltigkeitsstandards, sichert strenge Bewertungen und dokumentiert transparent und zuverlässig die ökologischen Vorteile der Materialien. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz unterstützen wir unsere Partner bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsziele.

IMCD Sustainability Summit 2024

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Element der Unternehmensstrategie von IMCD und Teil unserer langfristigen Vision. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen stellt die Einführung nachhaltiger Lösungen eine große Herausforderung dar. Aus diesem Grund veranstalten die Business Groups Coatings & Construction und Industrial Solutions am 24. und 25. September erstmals den virtuellen und globalen IMCD Sustainability Summit 2024, der sich exklusiv an unsere Kunden richtet. Das maßgeschneiderte Programm mit den Schwerpunkten Kreislaufwirtschaft, CO2-Reduktion und alternative Rohstoffe bietet unseren engsten Partnern eine einzigartige Gelegenheit, aktuelle Einblicke in die Nachhaltigkeit zu gewinnen, neue Perspektiven von Branchenführern zu hören und praxisnahe Ansätze zu erhalten. Gleichzeitig stärkt es die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Lieferanten und Branchenexperten – gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft.

Sie haben Interesse an den Nachhaltigkeitsinitiativen von IMCD? Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung und wir freuen uns darauf, Ihnen das IMCD Sustainable Solution Programm zu präsentieren, unseren State of Sustainability Report vorzustellen sowie wertvolle Einblicke in die Inhalte des Sustainability Summits zu gewähren.

Sponsored by

© IMCD

[1] Vgl. https://www.weforum.org/agenda/2024/01/chemicals-closer-to-decarbonization/

Top Feature

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Top Feature

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing