News

Immer mehr Öl lagert in Tankern auf See

22.01.2015 -

Wegen der gesunkenen Energiepreise wird immer mehr Rohöl in Supertankern auf See zwischengelagert. Schätzungen von Marktteilnehmern zufolge lagern inzwischen 40 Mio. Barrel auf Schiffen, während es in der vergangenen Woche noch 25 Mio. Barrel waren. Zum Vergleich: Der weltweite Ölverbrauch wird in diesem Jahr nach Schätzungen der Internationalen Energieagentur IEA 93,5 Mio. Barrel pro Tag betragen.

Selbst wenn die Anmietung eines Tankers einschließlich Nebenkosten wie Treibstoff oder Versicherung zwischen 1,5 Mio. und 1,8 Mio. USD im Monat kosten dürfte, winken den Ölhändlern Gewinne. Denn am Markt wird darauf gesetzt, dass der Preis in diesem Jahr wieder anzieht. So kostete Brent-Öl zur Lieferung im Dezember am Mittwoch 57,40 DUSD und damit 8 USD mehr als bei der sofortigen Abnahme.

Zu den Firmen, die Tanker auf den Meeren angemietet haben, gehören Rohstoffhändler wie Trafigura, Vitol oder Gunvor, aber auch der Energiekonzern Royal Dutch Shell. Die Schiffe ankern meistens vor der Küste, um Hafengebühren zu sparen.