News

Ineos und Sinopec unterzeichnen Joint Venture-Vertrag für einen Petrochemiekomplex in China

08.12.2022 - Im Rahmen der Vereinbarung erwirbt Ineos einen Anteil von 50% am Tianjin-Nangang-Ethylenprojekt, das derzeit von Sinopec gebaut wird und voraussichtlich Ende 2023 in Betrieb genommen werden kann.

Ineos und Sinopec haben ein Joint Venture vereinbart, durch welche Ineos einen 50prozentigen Anteil am bestehenden Tianjin-Nangang-Ethylenprojekt von Sinopec erwirbt. Im Rahmen des Projekts wird derzeit eine Ethankrackanlage mit einer Kapazität von 1,2 Mio. t gebaut, die Ende 2023 in Betrieb gehen soll, sowie nachgelagerte Derivatanlagen in Tianjin, China.

In dem Komplex wird eine ganze Reihe von Derivatanlagen gebaut, darunter die ABS-Anlage (Acrylnitril-Butadien-Styrol) mit einer Kapazität von 300 kt ro Jahr und die HDPE-Anlage (Polyethylen hoher Dichte) mit einer Kapazität von 500 ktpa, die von Ineos und Sinopec im Juli 2022 angekündigt wurde.

Die 300 ktpa-ABS-Anlage wird auf der weltweit führenden Terluran-ABS-Technologie von Ineos basieren. Es handelt sich um die zweite von drei ABS-Anlagen, die das Unternehmen in Zusammenarbeit mit Sinopec in China bauen und betreiben wird. Die erste ist die 600 ktpa-Anlage, die Ineos derzeit in Ningbo baut. Die HDPE-Anlage mit einer Kapazität von 500 ktpa, die ebenfalls bis Ende 2023 in Betrieb gehen soll, ist die erste von drei geplanten Anlagen, in denen Ineos gemeinsam mit Sinopec in China lizensierte Rohre produziert.

Die Joint Venture-Vereinbarung wurde bei einem virtuellen Treffen zwischen Ma Yongsheng, Vorstandsvorsitzender von Sinopec, und Jim Ratcliffe, Vorstandsvorsitzender von Ineos, unterzeichnet. Durch diese Partnerschaft profitiert Sinopec von Ineos' technologischem Wissen und betrieblicher Erfahrung, und Ineos erhält eine bedeutende Präsenz in China, dem am schnellsten wachsenden Markt der Welt.

Jim Ratcliffe: „Dieses jüngste Joint Venture mit Sinopec erweitert die petrochemische Produktion und die Geschäftspräsenz von Ineos in China erheblich. Es ist ein weiteres Beispiel für die enge Beziehung und die wachsende Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen.“

Ma Yongsheng: „Sinopec und Ineos blicken auf eine langjährige Partnerschaft zurück. Diese Vereinbarung ist ein weiterer Beweis für die Zusammenarbeit zwischen unseren Unternehmen, die auf eine neue Ebene gehoben wird. Die Entscheidung beruht auf unseren beiden Zielen der Verringerung von Kohlenstoffemissionen und der Bewältigung der Energiewende in unseren Geschäftsbereichen, von der Raffination bis hin zur Petrochemie.“

Dies ist nun das vierte Projekt, das 2022 mit Sinopec unterzeichnet wurde. Zwei davon sind petrochemische Komplexe und zwei sind Produkt-Joint Ventures. Jedes hat eine ähnliche Größenordnung.

Kontakt

INEOS Manufacturing Deutschland GmbH

50754 Köln
Deutschland

+49 221 3555-0

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing