Logistik & Supply Chain

Infraserv Logistics: Niederlassung Gersthofen nach HACCP verifiziert

01.07.2012 -

Im Zuge einer Zertifizierung ihres Kunden CABB wurde die vollständige Übereinstimmung aller Logistikprozesse der Niederlassung Gersthofen der Infraserv Logistics mit dem HACCP-Konzept (Hazard Analysis and Critical Control Points) verifiziert. Der in der Lebensmittelbranche fest etablierte Standard bescheinigt einem Unternehmen, alle zur Vermeidung von Verbraucherrisiken erforderlichen Maßnahmen ergriffen zu haben.

Die Überprüfung der Prozesse in der Niederlassung Gersthofen war Teil eines Audits zur DIN EN ISO 22000-Zertifizierung des Unternehmens CABB. Der chemische Betrieb produziert am dortigen Standort jährlich rund 7.000 Tonnen der Feststoffe Natriumacetat und Natriumacetat-Trihydrat (SAT), die gemeinsam als Lebensmittelzusatzstoff E 262 vermarktet werden. Man setzt sie beispielsweise Fleischprodukten, Salatsoßen und Grillgewürzmischungen zu. Zwischengelagert und versandt werden die Stoffe aus der benachbarten Produktionsanlage von Infraserv Logistics.

Klare räumliche und prozessbezogene Trennung des Lebensmittelbereichs

Als interner Berater begleitete Jürgen Ortlepp, Leiter der Qualitätssicherung bei Infraserv Logistics, die Einführung des Managementsystems in beiden Unternehmen. Um die Anforderungen des Managementsystems im Bereich der Logistiktätigkeiten erfüllen zu können, führte er zunächst eine ausführliche Analyse der potentiellen Risiken für das Produkt mit Schwerpunkt auf die Übergabepunkte zwischen Produktionsbetrieb und Infraserv Logistics durch.

Während der Risikoanalyse wurde schnell klar, dass in dem Lagerstandort, der bis zu diesem Zeitpunkt ausschließlich zur Lagerung von Stoffen für die chemische Produktion genutzt wurde, eine klare physische und prozessbezogene Trennung zum Lebensmittelbereich hergestellt werden musste.

Hierzu Jürgen Ortlepp: „Wir haben einen eigenen Einlagerstich für die Lebensmittelzusatzstoffe abgegrenzt und dedizierte Regalreihen definiert, die wir ausschließlich für die Lebensmittellagerung nutzen. Wichtig war uns außerdem die klare optische Kennzeichnung des Lebensmittelbereichs und die ausführliche Schulung unserer Mitarbeiter. Zusätzlich wurde in einer durch uns entwickelten und mit dem Kunden abgestimmten Qualitätssicherungsvereinbarung die Verantwortung für die einzelnen Prozessschritte eindeutig geregelt. So sind beide Seiten für ein Überwachungsaudit bestens gerüstet."

„Grundlage für die veränderten Prozesse stellen unsere neuen HACCP-Standardanweisungen dar, in der alle Handlungsanweisungen genau dokumentiert sind", berichtet Wolfgang Kuffner, Niederlassungsleiter bei Infraserv Logistics in Gersthofen.

Mit dem Erfolg der Maßnahmen zeigt sich auch CABB-Projektleiter Dr. Mathias Mehrer zufrieden: „Durch die Entwicklung der Risikoanalyse, die Umsetzung mehrerer Einzelmaßnahmen sowie die Untersuchung der gesamten Produktionskette wurde die volle Rechtskonformität unserer sensiblen Produkte bewiesen und auditfest dokumentiert."

 

Kontakt

Infraserv GmbH & Co. Höchst KG

Industriepark Höchst, Gebäude C 770
65926 Frankfurt am Main
Deutschland