Anlagenbau & Prozesstechnik

Intergraph's CADWORX & CAESAR II erzielen deutliche Effizienzsteigerungen bei Mahler AGS

13.11.2014 -

Durch die benutzerfreundlichen und leicht zu implementierenden Programme konnte die Planungs- und Produktionseffizienz des Unternehmens deutlich gesteigert werden.

Ziele setzen
Mahler AGS ist das führende Unternehmen für die Planung und den Bau von Anlagen zur Erzeugung von Wasserstoff mit der Spezialisierung auf Dampfreformierung und DWA-/ PSA-Technologien. Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung liefert das Unternehmen seinen Kunden aus den verschiedensten chemischen Industriesektoren maßgeschneiderte Komplettlösungen. Mahler AGS wurde von einem führenden Unternehmen aus der Palmölindustrie mit der Planung und dem Bau einer modularen Wasserstoffanlage beauftragt. Die Anlage wird derzeit dazu genutzt, rohes Palmöl und Palmkernöl aufzubereiten. Die Anlage basiert auf den „HYDROFORM-C-Wasserstoffanlagen" der Mahler AGS.

Diese Komplettanlagen von Mahler AGS zur Erzeugung von Wasserstoff sind überaus flexibel und vollautomatisch. Durch das modulare Design ist es Mahler möglich, die Anlage in vormontierten Einheiten anzuliefern.

Mahler AGS war zum einem auf der Suche nach einer neuen Software für die Belastungsanalyse von Rohrleitungen, zum anderen sollte die bestehende Planungssoftware (X-Plant) durch eine neue Software mit modernen 3D-Funktionen ersetzt werden. Die neue Software sollte mit dem vorherigen Programm auf AutoCAD-Basis kompatibel sein und zudem einfach zu bedienen und zu implementieren sein, um Ausfallzeiten und Verzögerungen beim Projekt auf ein Minimum zu reduzieren. Aufgrund seiner AutoCAD-Basis, Skalierbarkeit und Eignung für das Projekt entschied sich das Unternehmen für CADWorx PlantProfessional und CAESAR II von Intergraph.

Den Anforderungen gerecht werden
Ein enger Zeitplan und verschiedene ASME-/DIN-EN-Normen für die Rohrleitungen stellten eine echte Herausforderung für die Planung und den Bau der neuen Anlage dar.

Durch die Effizienz und Genauigkeit von CADWorx Plant Professional konnten die strikten Zeitvorgaben des Projektes dennoch eingehalten werden. Durch die AutoCAD-Basis sind die meisten Nutzer bereits mit ähnlichen Programmen vertraut und können sich sehr schnell in das Programm einarbeiten. Obwohl Mahler zum ersten Mal ein Produkt von Intergraph verwendete, war die Einarbeitungsphase nur sehr kurz, da die Schulung und die Planung der Anlage parallel durchgeführt wurden.

Durch die einfache Bedienbarkeit und kurze Implementierungsphase von CADWorx PlantProfessional und CAESAR II konnte die Anlagenplanung nur rund fünf Monate nach dem Projektstart abgeschlossen werden.

Alle Belastungsanalysen zu den Rohrleitungen wurden für das komplette Projekt mit Hilfe von CAESAR II durchgeführt. Dies ermöglichte es Mahler, die Genauigkeit und Sicherheit aller Rohrleitungen und Belastungsanalysen sicherzustellen.

Ergebnisse erzielen
Mit Hilfe von CADWorx Plant Professional wurde ein 3D-Modell der neuen Anlage erstellt, inklusive:

  • eines intelligenten 3D-Modells der Geräte,
  • Stahlkonstruktionen und Rohrleitungen
  • 2D-Lageplänen und Bauzeichnungen
  • Isometrien
  • Stücklisten für Rohrleitungen und Stahl

CAESAR II wurde für alle Berechnungen zu den Belastungen der Rohrleitungen sowie zum Erstellen der Datenblätter und Rohrleitungsspezifikationen genutzt. Standardmäßig erstellt CAESAR II bidirektionale Verknüpfungen zwischen dem Anlagenmodell und den technischen Analysen. Auf diesem Wege wurden bei Mahler die Daten zwischen den einzelnen Abteilungen ganz ohne Datenverluste ausgetauscht. Die Schulung und Einrichtung der Software erfolgte durch einen Angestellten, der über Erfahrungen mit CADWorx und CAESAR II verfügte. Derzeit hat die gesamte CAD-Abteilung von Mahler vollständigen Zugriff auf das System.

Im Ergebnis konnte man bei Mahler AGS durch den Einsatz von CADWorx Plant Professional und CAESAR II die für das Projekt benötigten Arbeitsstunden um 10 bis 15 Prozent reduzieren. Weitere 25 bis 30 Prozent konnten bei der für die Analyse der Rohrleitungsbelastungen benötigten Arbeitszeit eingespart werden. Dies ist durch die umfassende Kompatibilität der einzelnen Intergraph-Produkte möglich, da der Kontrollaufwand der einzelnen Modelle während des gesamten Planungsprozesses und ungeachtet der Vielzahl an Änderungen sehr gering ausfällt.

Die Zukunft
Nach der erfolgreichen Planung der Hydroform-C-Anlage hat die Mahler AGS CADWorx Plant Professional und CAESAR II von Intergraph für die Planung von vier weiteren Anlagen genutzt.

Das Unternehmen plant die Produkte von Intergraph zukünftig bei allen Projekten einzusetzen. Zu den anstehenden Projekten gehören die Planung und der Bau von zwei Wasserstoffanlagen, einer Stickstoffanlage sowie einer Sauerstoffanlage.

 

Intergraph CADWorx 2015
Mit CADworx 2015 bringt Intergraph eine neue Generation der Software für Anlagendesign und Automation auf den Markt.

Durch verbessertes Handling, erhöhte Flexibilität, Skalierbarkeit und Konnektivität  ermöglicht die neue Version eine schnellere und bequemere Erstellung intelligenter P&ID's und leistungsstärkeres Modellieren und Generieren von Anlagenmodellen. 

CADWorx 2015 sorgt so für ein rundum vollendetes Design und Ergebnis.  

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.  

CAESAR II
CAESAR II ist die weltweite Standardsoftware rund um die Erstellung und Analyse von Rohrleitungsmodellen.

Das System erfasst die Flexibilität und den Belastungszustand des Leitungssystems nach internationalen Normen und Standards und ermöglicht einen präzisen und schnellen Austausch von 3D Design- und Analysedaten durch eine nahtlose, bidirektionale Schnittstelle zwischen CAD und Analyse.

Kostenlose Demoversion zum Download

Kontakt

Intergraph PP&M / Hexagon PPM

Reichenbachstraße 3
85737 Ismaning
Deutschland

+49 89 96106 0

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing