News

Internationales Konsortium investiert in Abolis Biotechnologies

12.09.2024 - Abolis Biotechnologies gab heute den Abschluss einer Finanzierungsrunde in Höhe von 35 Mio. EUR mit internationalen Investoren bekannt. Mit Hilfe dieser Finanzierung will das Unternehmen die Erschließung globaler Märkte vorantreiben und die Forschung und Entwicklung von innovativen Biomanufacturing- und Mikrobiom-Lösungen beschleunigen.

Schlüsselrollen in diesem strategischen Investment spielen Branchenführer wie Evonik Venture Capital und BOLD, der Venture-Capital-Fonds von L'Oréal, sowie wirkungsorientierte Fonds wie der DeepTech & Climate Fonds (DTCF), Clay Capital aus Singapur, ICOS Capital aus den Niederlanden und der weltweit tätige Investor Liberset.

Mit der Investmentsumme wird Abolis seine Bioproduktionsverfahren und die Geschäftsentwicklung ausbauen und eine eigene Produktlinie entwickeln. Zudem sollen die Aktivitäten des Microbiome Studios erweitert werden – der Geschäftseinheit von Abolis, die sich mit der Entschlüsselung und Entwicklung mikrobieller Ökosystemen befasst.

„Wir freuen uns, den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen mit führenden Industriepartnern und Investoren bekannt zu geben. Diese strategische Finanzierung wird unseren Wachstumskurs weiter vorantreiben und unsere Position als europäischer Marktführer für Biomanufacturing- und Mikrobiom-Lösungen stärken“, sagt Cyrille Pauthenier, CEO von Abolis Biotechnologies.

Die Investition geht einher mit der Unterzeichnung einer neuen strategischen Industriepartnerschaft zwischen Abolis, L'Oréal und Evonik. Gemeinsam wollen sie ausgewählte Innovationen für die Bereiche Gesundheit und Kosmetik sowie die Chemieindustrie auf den Markt bringen.

„Wir freuen uns, die 2019 begonnene Zusammenarbeit von L’Oréal und Abolis zu vertiefen und das Unternehmen als langfristigen Partner der Gruppe im Bereich nachhaltiger Biotechnologie zu stärken“, erklärt Samantha Etienne, CEO von BOLD, dem Venture-Capital-Fonds von L’Oréal. „Diese Investition unterstreicht unser Vertrauen in das Potenzial von Abolis, eine nachhaltigere Zukunft in verschiedenen Branchen zu schaffen, einschließlich der Beauty-Industrie. Wir freuen uns darauf, mit dem professionellen Team von Abolis zusammenzuarbeiten, um ihr weiteres Wachstum und ihren Erfolg zu unterstützen.“

„Die Biotechnologie als Hebel für eine nachhaltige Transformation ist ein wesentlicher Bestandteil der Wachstumsstrategie von Evonik“, sagt Bernhard Mohr, Geschäftsführer Evonik Venture Capital. „Die Kompetenzen von Abolis in der Stammentwicklung sowie der Modifizierung von Stoffwechselwegen sind eine ideale Ergänzung für unsere Expertise: wir haben weitreichende Erfahrung in der Fermentation, im Downstream Processing und mit der Skalierung für die kommerzielle Produktion. Die strategische Zusammenarbeit unseres Geschäftsgebiets Care Solutions mit Abolis und L'Oréal sowie unser Investment ermöglichen den Zugang zu einer Vielzahl von Märkten, darunter Kosmetik, Ernährung und Gesundheit.“

Über die industrielle Zusammenarbeit hinaus erlaubt die Finanzierung Abolis, ein eigenes Portfolio innovativer Inhaltsstoffe zu entwickeln, die gemeinsam mit Partnern vermarktet werden.

„Unsere Investition in Abolis stellt einen wichtigen Meilenstein dar – es ist nicht nur unser erster Schritt in die Biotechnologie, sondern auch unser erstes Engagement außerhalb Deutschlands. Wir sind stolz darauf, eine aktive Rolle dabei zu spielen, erstklassige strategische und finanzielle Investoren in diesem starken Konsortium zusammenzubringen, um die bemerkenswerte Arbeit, die Cyrille und sein Team über die Jahre aufgebaut haben, weiter zu beschleunigen“, erklärt Tobias Faupel, Co-Geschäftsführer des DeepTech & Climate Fonds.

„Von der pharmazeutischen und kosmetischen Industrie bis hin zur Lebensmittel- und Agrarindustrie haben sich die größten Unternehmen weltweit verpflichtet, ihre Inhaltsstoffe auf biobasierte Produkte umzustellen. Die jahrelange Beobachtung des Gebiets der synthetischen Biologie unterstreicht, dass sowohl Wille als auch Kaufkraft vorhanden sind. Aber die richtige Lösung zum richtigen Preis zu finden und im großen Maßstab umzusetzen, war für die meisten unerreichbar. Abolis ist einen anderen Weg gegangen und hat seine Plattform als vertrauenswürdige erste Anlaufstelle für motivierte Partner in allen Branchen etabliert. Das Unternehmen hat sich bei den wichtigsten Akteuren durchgesetzt und entwickelt biobasierte Inhaltsstoffe, die sich für die Gesundheit der Menschen und des Planeten auszahlen werden. Wir freuen uns darauf, das Wachstum von Abolis in Europa zu unterstützen und dem Unternehmen dabei zu helfen, in Asien Fuß zu fassen, wo wir über starke Netzwerke verfügen und die Nachfrage groß ist“, erklärte Matthieu Vermersch, Mitbegründer von Clay Capital.

„Abolis hat bereits großen Erfolg im Bereich der industriellen Biotechnologie Europas, mit einer starken strategischen und finanziellen Erfolgsbilanz und einem beeindruckenden Kundenstamm. Icos Capital ist stolz darauf, Teil dieser Finanzierungsrunde zu sein, die Abolis auf die nächste Stufe katapultieren sollte. Icos Capital freut sich darauf, Abolis zusammen mit seinen Unternehmenspartnern wie Nouryon und Bühler auf dem Weg zu einem globalen Marktführer für umweltfreundliche Inhaltsstoffe zu unterstützen und so den Übergang der Industrie zur Nachhaltigkeit zu erleichtern“, sagte Peter van Gelderen, Managing Partner bei Icos Capital.

„Dies ist eine strategische Investition für LIBERSET. Wir sind sehr stolz darauf, das Team von Abolis bei seiner Expansion zu unterstützen. Diese Partnerschaft unterstreicht unser Engagement für nachhaltige Innovation und eine grünere Zukunft“, sagt Damien Bourel, Mitgründer und Managing Partner von Liberset.

Seit seiner Gründung im Jahr 2014 hat Abolis Biotechnologies 1,1 Mio. EUR eingeworben und durch strategische Partnerschaften mit Branchenführern ein bedeutendes Wachstum erzielt. Die aktuelle Finanzierungsrunde ermöglicht Abolis den nächsten Entwicklungsschritt, indem es seine Produktionsplattformen erweitert, um seine wachsende Kundschaft zu bedienen. Diese Expansion wird die Einstellung von Fachkräften in allen Abteilungen umfassen, insbesondere für den Aufbau eines internationalen Business Development Teams.

Kontakt

Evonik Industries AG

Goldschmidtstraße 100
45128 Essen
Deutschland

+49 201 173-01
+49 201 177 3475

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing