News

Isabel De Paoli wird Chief Strategy Officer bei Merck

02.12.2016 -

Isabel De Paoli hat zum 1. Oktober die Leitung der neu geschaffenen Gruppenfunktion Group Strategy and Transformation bei Merck übernommen. De Paoli (42) wird diese Rolle vorerst zusätzlich zu ihrer aktuellen Position als Leiterin Group Communications übernehmen. Berichten wird De Paoli weiterhin an Stefan Oschmann, CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Merck.

„Im Laufe des vergangenen Jahres haben wir eine ganze Reihe von vielversprechenden Innovations- und Digitalisierungsinitiativen gestartet, mit dem Ziel, uns erfolgreich als Wissenschafts- und Technologieunternehmen im Markt zu positionieren“, so Oschmann. „Durch die Zusammenführung der einzelnen Initiativen und Bereiche wird nun eine zielgerichtete und zügige Umsetzung sichergestellt. Isabel De Paoli hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass sie in der Lage ist, Strategien zu entwickeln und Organisationen auf effektive und effiziente Zielerreichung auszurichten. Jüngstes Beispiel ist die Konzernkommunikation, die sie mit klarem Fokus auf die Unterstützung der Geschäfte Healthcare, Life Science und Performance Materials neu aufgestellt hat.“

Im Bereich Innovation und Digitalisierung hat Merck sein Portfolio über die Jahre stetig erweitert. Allein im vergangenen Jahr wurden der Merck Venture Fonds auf bis zu 300 Mio. € aufgestockt sowie ein Chief Digital und ein Chief Innovation Officer ernannt. Im Oktober 2015 hat das Unternehmen darüber hinaus sein Innovation Center in Darmstadt eröffnet, das geschäftsübergreifende Projekte fördert und Accelerator-Programme in Deutschland und Afrika ins Leben gerufen hat. Alle Initiativen zielen darauf ab, Innovation und Digitalisierung innerhalb, zwischen und über die bestehenden Geschäfte hinaus zu beschleunigen.

Zusätzlich zu den existierenden Einheiten Digitalisierung, Innovation und Merck Venture Fonds wird die neue Funktion Group Strategy and Transformation die Strategieentwicklung sowie die Einheit Africa Strategy Office enthalten. Letzteres wurde im vergangenen Jahr eingerichtet, um die Umsetzung der ambitionierten Wachstumspläne von Merck in Afrika voranzutreiben.

De Paoli ist seit August 2006 bei Merck, zunächst in der Geschäftsentwicklung Chemie. Anschließend leitete sie die Strategieentwicklung für das Onkologie-Geschäft und übernahm im Januar 2012 die Leitung der Konzernstrategie, in der sie einen systematischen Strategieplanungsprozess über alle Geschäfte hinweg eingeführt hat. Mitte 2015 wurde sie zur neuen Leiterin Group Communications ernannt, mit dem Ziel, die Ausrichtung der Funktion auf die Erreichung der Geschäftsziele zu schärfen. Den Anfang dieses Jahres begonnenen Umbau der Funktion wird sie in Personalunion weiterhin begleiten bis die Nachfolge geregelt ist. De Paoli begann ihre Laufbahn nach ihrem Ingenieurstudium in Brasilien und Hamburg als Beraterin bei der Boston Consulting Group und arbeitete anschließend als Private Equity Manager bei Permira. Sie besitzt die brasilianische und italienische Staatsbürgerschaft.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing