News

Kosteneffiziente Herstellung von Antikörperfragmenten

22.10.2014 -

Wacker Biotech, ein Tochterunternehmen der Wacker-Gruppe, hat mit MedImmune, der globalen Entwicklungs- und Forschungssparte für Biologics von AstraZeneca, eine Machbarkeitsstudie zur Produktion eines Fab-Antikörperfragments* mit der firmeneigenen verbesserten proprietären Sekretionstechnologie Esetec 2.0 abgeschlossen. MedImmune hatte Wacker damit beauftragt, eine kosteneffiziente Methode zur Herstellung von Antikörperfragmenten für künftige Therapien zu finden. Die Ausbeuten mit der weiterentwickelten Version des E. coli-basierten Sekretionssystems übertrafen die der ursprünglichen Version der Technologie um den Faktor vier. Durch zielgerichtete genetische Veränderungen und Verfahrungsoptimierungen wurden neue, äußerst produktive Zelllinien und Fermentationsverfahren entwickelt, so dass sich komplexe Moleküle wie Antikörperfragmente (Fabs) in Ausbeuten von einigen Gramm pro Liter herstellen und in aktiver Form ins Kulturmedium sekretieren lassen. Die Weiterentwicklung wurde im Juli 2014 mit dem „Alexander Wacker Innovationspreis" ausgezeichnet.

Innerhalb von nur sechs Wochen konnte nach Vorliegen der Gene die erfolgreiche Produktion von MedImmunes Fab-Antikörperfragment demonstriert und mit der etablierten Esetec-Technologie signifikante Ausbeuten erzielt werden. Die neue Version übertraf jedoch sogar diese Ergebnisse: Sie lieferte viermal höhere Ausbeuten korrekt gefalteter, voll funktionsfähiger Antikörperfragmente im Kulturmedium als das etablierte System. MedImmune bestätigte zudem, dass das sekretierte Fab in vitro korrekt gefaltet und an das Zielmolekül gebunden war. Neben den hohen Ausbeuten, die bereits für unterschiedliche Fab-Antikörperfragmente demonstriert werden konnten, bietet vor allem die Produktionsgeschwindigkeit erhebliche Vorteile: Mit dem neuen System kann in wenigen Wochen ein effizientes und industrialisierbares Fermentationsverfahren zur Herstellung eines Fab-Antikörperfragments etabliert werden.

 

*Fab-Antikörperfragmente sind gezielt hergestellte Bestandteile von menschlichen Antikörpern und ein vielversprechender Wachstumsbereich der Pharmaindustrie. Die Vorteile gegenüber vollständigen Antikörpern liegen vor allem in der verbesserten Fähigkeit, in das Gewebe einzudringen, und in der Produktion in mikrobiellen Systemen.

 

Kontakt

Wacker Chemie

Hanns-Seidel-Platz 4
81737 München
Deutschland

+49 89 6279-1601
+49 89 6279-2877

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing