News

Kristen Hoefer wird Chefin bei Linde-Tochter Lincare

05.02.2015 -

Industriegase-Konzern Linde besetzt die Führung seiner US-Tochter Lincare neu. Der Vorstand habe Kristen Hoefer mit Wirkung zum 1. März zur Chefin des auf Medizingase ausgerichteten US-Gesundheitsdienstleisters berufen, teilte der Konzern mit. Hoefer folgt auf John Byrnes, dessen Vertrag Ende Februar ausläuft. Byrnes war seit 1997 der Vorstandsvorsitzende von Lincare.

Hoefer ist US-Amerikanerin und hat laut Linde Bioengineering und Wirtschaft studiert. Sie war seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen mit steigender Verantwortung für den Gesundheitskonzern Abbott Laboratories tätig. Zuletzt war sie für das westeuropäische Pharmageschäft des Unternehmens verantwortlich.

Linde hatte Lincare im August 2012 übernommen. Mit dieser Transaktion stiegen die Münchner nach eigenen Angaben zum weltweit führenden Healthcare-Anbieter der Gaseindustrie auf. Im Geschäftsjahr 2013 setzte Linde im Healthcare-Geschäft gut 3 Mrd. EUR.