Anlagenbau & Prozesstechnik

Kühlkette auch im Notfall erhalten

Temporäre Kühlung und Klimatisierung mieten

03.07.2013 -

CITplus - Die Full-Service-Vermietung von Kühltechnik durch Coolworld Rentals umfasst eine Beratung, den Transport, die Installation sowie die Wartung der Geräte.

„Szenarien aus Katastrophenplänen sind enorm nützlich, aber die Wirklichkeit ist oft doch wieder anders. Denn was macht man beispielsweise, wenn es schon seit drei Tagen regnet und der Notstandort ein einziges Schlammbad ist? Dann findet sich zwar oft durchaus ein anderes Gelände, aber die Frage ist, ob dort der erforderliche Stromanschluss vorhanden ist. In Notsituationen kommt es immer auf das Improvisationstalent, auf Tatkräftigkeit und vor allem auf Flexibilität an. Gemeinsam mit dem Kunden muss man zielgerichtet kommunizieren, schnelle Entscheidungen treffen und sofort handeln. Dass man sich aufeinander verlassen kann ist entscheidend und das wird nur allzu oft unterschätzt."

Ausfall der Kühlmaschine
Einen Basis-Notstandort mit sofort zu benutzender Kühlleistung kann Coolworld innerhalb weniger Stunden einrichten - ein angenehmer Gedanke in einer Branche, in der schon ein Produktionsausfall von 24 Stunden desaströs sein kann. Doch auch bei umfangreicheren Produktions und Lagerräumen ist schnelle und adäquate Hilfe essenziell. So rief ein großes Chemieverarbeitungsunternehmen Coolworld zu Hilfe, als an einem großen Produktionsstandort eine Kühlmaschine längere Zeit ausfiel. Fünf Monate lang hielt ein gemieteter Kaltwassersatz die Klimaanlage in Betrieb. Die Produkte behielten die vorgeschriebene Temperatur und auch die Mitarbeiter bewahrten einen kühlen Kopf.

Optimale Bedingungen für Tests, ­Simulationen und Versuchsanordnungen
Ob eine Innovation, Produkt- oder Prozessverbesserung wirklich leistungsfähig ist, zeigt sich oft erst bei einem Test. Für einen erfolgreichen Testverlauf müssen die Proben und die Testumgebungen optimal sein. Das Mietkühlung dafür eine Lösung ist, weiß Unilever. Vor Kurzem war Coolworld eine Woche lang im Produktionsstandort zu Gast und betreute dort einen wichtigen Test.
Unilever investiert weltweit jährlich über eine Mrd €in Forschung und Entwicklung. In den Produktionsstandorten werden regelmäßig Tests und Simulationen durchgeführt. So auch in einer der Produktionsstandorte von Unilever. Hier werden unter anderem Zahnpasta von Signal und Körperpflegeprodukte von Dove, Timotei und Axe hergestellt. Kühlung und Klimatisierung spielen während des gesamten Produktionsprozesses eine entscheidende Rolle. Für ein perfektes Produkt ist eine perfekte Temperatur unerlässlich.
Auch während des kürzlich durchgeführten Tests - der eine ganze Woche in Anspruch nahm - war Kühlung einer der Erfolgsfaktoren. Daher war an allen Testtagen ein Coolworld-Monteur zur Unterstützung dabei. Zuvor waren die erforderlichen Kühlgeräte bereits von Coolworld angeschlossen und getestet worden. Nach Ende der der Testwoche wurde die Kühlanlage sofort abgebaut und abtransportiert. Test gelungen!

Fünf Punkte, über die man nachdenken sollte
1. Welche Kühlsysteme werden nach einem Schadensereignis benötigt, um die Kontinuität zu gewährleisten? Nehmen Sie dies in den Katastrophenplan auf.
2. Welche Mindestleistung ist pro System erforderlich und welcher Zusatzausrüstung bedarf es? Notieren Sie auch dies im Katastrophenplan.
3. Welcher Lieferant von Notgeräten wird eingeschaltet? Kümmern Sie sich im Voraus umfassend um die Wahl des Lieferanten. Ist der Lieferant flexibel genug, hat er genug Erfahrung mit „Katastrophenfällen"?
4. Wägen Sie Preis, Leistung und Qualität des Lieferanten gründlich ab. Lassen Sie nicht nur den niedrigsten Preis entscheiden. Ohne gut funktionierende Kühlgeräte lassen sich schwer Geschäfte machen.
5. Besprechen Sie den Katastrophenplan in regelmäßigen Abständen mit dem Lieferanten. Fragen Sie ihn um Rat. Haben Sie vielleicht noch etwas übersehen? Auch das ist für die Qualität Ihres Lieferanten entscheidend.

Firmeninfo
Das holländische Unternehmen Coolworld mit Hauptsitz in Waalwijk ist in der gesamten Frische- und Tiefkühlkette zuhause und bietet ein breites Mietsortiment mit betriebsbereiten HACCP-Zellen von 10 - 100 m³. Außerdem liefert das Unternehmen temporäre Klimaanlagen für jeden Raum, von kleinen Laboren bis zu großen Lagerräumen und Produktionshallen. Die Full-Service-Vermietung von Kühltechnik umfasst eine professionelle, Kosten reduzierende Beratung, den Transport, die Installation, die Wartung während des Mietzeitraumes und des Rücktransportes. Das Unternehmen verfügt über einen großen Mietpark mit regionalen Depots in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich.

Geräte und Dienstleistungen

  • Kühl- und Tiefkühlzellen erfüllen die ­hygienischen Anforderungen
  • Schockfroster für schneller Einfrieren
  • Klimageräte für kleine und
  • große ­Büroräume
  • Spotklimageräte für Server-
  • und ­Druckerräume
  • Temporäre (zusätzliche)
  • Prozesskühlung, (Chiller)
  • Technischer Check der Mietgeräte
  • vor der Auslieferung
  • Zubehör wie z.B. Temperaturalarme, ­Fernbedienungen

Kontakt

Coolworld Rentals GmbH

Lanterstr. 32
46539 Dinslaken
Deutschland

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing