Logistik & Supply Chain

Lamberet Deutschland: Warenschutz bei Kühltransporten

Optimal temperiert und jederzeit sicher: Bei temperaturgeführten Transporten setzt der „Pharmatrailer” Maßstäbe

22.09.2011 -

Der Schutz der Ware steht für den Ulmer Kühlfahrzeug-Spezialisten Lamberet Deutschland bei temperaturgeführten Transporten im Mittelpunkt. Seit Sommer 2011 setzt Lamberet deshalb verstärkt auf die Weiterentwicklung von Sicherheits-Equipment - mit besonderem Augenmerk auf Kühlfahrzeugen für Pharma- und Food-Transporte.

Für den Medikamenten-Transport hat der Nutzfahrzeug-Profi in enger Kooperation mit Tkv Thermo King Süd einen Pharmatrailer entwickelt, der über eine GMP-konforme Ausstattung verfügt. Für den Food-Bereich bringt Lamberet ab Ende 2011 einen speziell für den Fleisch-Transport konzipierten Trailer auf den Markt.

Besondere Features zeichnen Kühlfahrzeuge aus
Die neuen Kühlfahrzeuge sind konsequent auf einen Dreifach-Schutz der beförderten Ware ausgelegt: Schutz vor Kälteverlusten durch eine hervorragende Isolierung, Hygieneschutz mit Hilfe einer durchdachten Temperaturüberwachung sowie Schutz vor Diebstahl und Raub durch innovative Sicherheits-Features.

Im Food-Bereich entspricht die Fahrzeugausstattung nicht nur HACCP-Richtlinien, sondern auch ATP. Dadurch können Lamberet-Kunden auch internationale Transporte fahren, ohne die Fahrzeugausstattung aufrüsten zu müssen, wie es bei vielen Mitbewerbern der Fall ist.

Hinzu kommt, dass Kunden im Bereich Pharma-Transporte nun auf den speziell konzipierten GMP-konformen Pharma-Trailer „umsatteln" können. In punkto Fahrzeug-Sicherheit sorgen standardmäßig integrierte Drehstangen sowie weitere mechanische oder elektronische Vorrichtungen für optimalen Schutz der Fracht vor Diebstahl und Vandalismus. Dabei liefert Lamberet Deutschland zum einen die Kühlfahrzeug-Technik, zum anderen schafft der Hersteller die Voraussetzungen zur lückenlosen Überwachung der Transporte.

Gesamte Kühlfahrzeugpalette im Programm
„Die gesetzlichen Anforderungen im Bereich der temperaturgeführten Transporte steigen stetig", erklärt Michel Höll, Geschäftsführer von Lamberet Deutschland und der beiden Tochterunternehmen Kerstner und Frigorent. „Die strikten Vorgaben können Verlader und Transporteure nur dann konsequent erfüllen, wenn sie auf moderne Fahrzeuge, qualifiziertes Kühlfahrzeug-Equipment und durchdachte Überwachungsprozesse setzen. Mit unseren Lamberet- und Kerstner-Kühlfahrzeugen, welche die relevanten Transporthygiene-Standards erfüllen, sind unsere Kunden auf der sicheren Seite."

Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Kerstner bietet Lamberet Deutschland als einziger Hersteller bundesweit die gesamte Palette an Kühlfahrzeugen von 1 bis 100 Kubikmeter Ladevolumen an - vom Kleinanhänger über Kasten- und Kofferfahrzeuge bis zum Trailer. Die Kunden der Lamberet-Gruppe profitieren dabei von den Synergien innerhalb des Unternehmensverbundes.

Während Lamberet sich vor allem auf Koffer-Aufbauten und Fernverkehrs-Trailer spezialisiert hat, konzentriert sich Kerstner auf Kastenfahrzeuge, Kühlaggregate und Isolation und bietet diese Expertise „aus einer Hand". Komplettiert wird die Gruppe von der Lamberet-Tochterfirma Frigorent, dem größten deutschen auf Kühlfahrzeuge spezialisierten Vermieter.

Konsequente Überwachung bei Frigorent-Mietfahrzeugen
Neben einem lückenlosen Temperatur-Monitoring bietet die Lamberet-Tochterfirma Frigorent bei der Fahrzeugvermietung auch eine Sicherheitsüberwachung an - in Zusammenarbeit mit externen Partnern wie IDEM und „tcs thermo control services". Als Deutschlands größter auf Kühlfahrzeuge spezialisierter Vermieter mit zehn Standorten und 350 Fahrzeugen setzt Frigorent dabei ausschließlich auf die Kühlfahrzeuge von Lamberet.

Frigorent-Kunden können beim Mieten von Kühltransportern das optionale Sicherheitspaket buchen. Konkret bedeutet das: Ein Überwachungs-Team registriert via Telematik und GPS 24 Stunden am Tag Unregelmäßigkeiten am Kühlfahrzeug - vom außerplanmäßigen Öffnen der Laderaumtür, über die Unterbrechung der Kühlkette bis hin zum Verlassen der vorgegebenen Route. Bei Bedarf alarmiert das Team die örtliche Polizei und die Justiz-Behörden und kümmert sich um den technischen Service.

 

Kontakt

Lamberet Deutschland GmbH

Ernst-Abbe-Straße 30
89079 Ulm

+49 0731-946 17 16
+49 0731-946 17 40