News

Lanxess baut neues Kautschukwerk in Singapur

04.06.2011 -

Lanxess hat Singapur als Standort für seine neue Produktionsanlage für den Hochleistungs-Kautschuk Neodymium Butadien (Nd-PBR) ausgewählt. Der Spezialchemie-Konzern plant, rund 200 Millionen Euro in den Bau des neuen Werkes im Chemiepark Jurong Island zu investieren. Mit einer Jahreskapazität von 140.000 t wird die Anlage die weltweit größte ihrer Art sein. Es werden rund 100 neue Arbeitsplätze geschaffen. Die Anlage soll in der ersten Jahreshälfte 2015 in Betrieb genommen werden. Eine entsprechende Absichtserklärung von Axel C. Heitmann, Vorstandsvorsitzender von Lanxess, und von Leo Yip, Vorstandsvorsitzender der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Singapurs (EDB), unterzeichnet. Die Unterzeichnung erfolgt im Zusammenhang mit dem ersten offiziellen Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Singapur.

„Vor rund einem Jahr haben wir den Grundstein für unser Butylkautschuk-Werk in Singapur gelegt. Nun treiben wir hier das zweitgrößte Investitionsprojekt unserer Unternehmensgeschichte voran", sagte Heitmann. „Die dynamische Region Asien wird zu einem wichtigen Eckpfeiler unserer mittelfristigen Wachstumsstrategie." Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie hatte Lanxess mögliche Standorte für die Anlage in Asien bewertet. Aufgrund der sehr guten Rohstoffversorgung ist die Wahl auf Singapur gefallen. Lanxess hat eine verbindliche Absichtserklärung mit der Petrochemical Corporation of Singapore (Private) Limited (PCS) unterschrieben. Danach wird PCS Lanxess via Pipeline mit dem Rohstoff Butadien, der für die Herstellung von Nd-PBR benötigt wird, langfristig beliefern.

Im Gegenzug erhält PCS von Lanxess das Produkt Raffinat II, das zukünftig durch den Betrieb des neuen Butylkautschukwerks verfügbar wird. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Lanxess", sagte Akira Yonemura, Managing Director bei PCS. „Wir werden die neue hochmoderne Anlage für synthetischen Kautschuk mit dem entscheidenden Rohstoff beliefern und Raffinat II von Lanxess erwerben." Weitere Argumente für den Standort Singapur waren die exzellente Infrastruktur, die Verfügbarkeit von hochqualifizierten Arbeitskräften, der große Hafen sowie die Nähe zu den Wachstumsmärkten. „Wir begrüßen die Absicht von Lanxess, das neue Nd-PBR-Werk in Singapur zu errichten", sagte EDB-CEO Yip. „Das Wachstumsprojekt des Konzerns unterstreicht die Bedeutung von Singapur als strategischen Standort für anspruchsvolle Produktionsprozesse."

Die neue Nd-PBR-Anlage wird auf Jurong Island neben dem hochmodernen Butylkautschuk-Werk errichtet, in das Lanxess 400 Mio. € investiert. Der Bau dieses Werks, das im ersten Quartal 2013 in Betrieb gehen soll, liegt im Plan. Nachdem die Konstruktions- und Bodenarbeiten abgeschlossen sind, finden jetzt der Aufbau der Infrastruktur und die Montage der Stahlträger statt. In diesem Monat wurden eine Million Arbeitsstunden ohne Zeitverzögerungen auf der Baustelle absolviert, auf der aktuell rund 750 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing