News

Lanxess: Nachhaltige Variante für jedes Produkt bis Ende 2023

26.04.2023 - Bis 2050 will der Spezialchemie-Konzern Lanxess seine gesamte Wertschöpfungskette klimaneutral machen. Der Geschäftsbereich Flavors & Fragrances geht dabei voran: Für sein gesamtes Portfolio an Aroma- und Duftstoffen, Konservierungsmitteln und Produkten für Tiernahrung bietet der Bereich bis zum Jahresende 2023 nachhaltige Produktvarianten an.

Zu den wichtigsten Produkten des Geschäftsbereichs von Lanxess zählen die Konservierungsmittel Kalaguard und Purox sowie Aroma- und Duftstoffe der Marken Kalama und Purolan.

Holger Hüppeler, Leiter des Geschäftsbereichs Flavors & Fragrances, sagt: „Mit der Transformation unserer Produktion sind wir Vorreiter beim Angebot nachhaltiger Produkte und gestalten die Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit in der Personal and Home Care Industrie aktiv mit. Gleichzeitig helfen wir unseren Kunden, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“

Die Umstellung des Portfolios trifft auf einen Markt, in dem die Bedeutung nachhaltig hergestellter Produkte immer wichtiger wird. In den vergangenen fünf Jahren hat sich der Anteil nachhaltig zertifizierter Produkte an allen Neuzulassungen im Bereich Personal and Home Care verdoppelt und lag 2022 bei 22%.

Nachhaltige Rohstoffe, grüne Energie

Für die Belieferung mit nachhaltigen Rohstoffen ist der Geschäftsbereich strategische Kooperationen mit seinen wichtigsten Lieferanten eingegangen. Das nachhaltige Rohstoff-Portfolio umfasst biobasierte und zirkuläre Rohstoffe als Alternative zu Erdölderivaten, aber auch Rohstoffe mit verringertem CO2-Fußabdruck dank des Einsatzes erneuerbarer Energien, z. B. nachhaltige Elektrolyseprodukte.

Zudem konzentriert sich Lanxess bei der Verwendung von nachhaltigen Rohstoffen in seinen Anlagen auf zertifizierte Materialien gemäß dem Massenbilanzansatz des ISCC PLUS-Standards.

Auch in der eigenen Produktion erfolgt die Umstellung auf nachhaltige Energien. Für die Standorte Botlek (Niederlande) und Krefeld-Uerdingen hat der Geschäftsbereich Flavors & Fragrances neue Lieferverträge für Grünstrom abgeschlossen. In Nagda (Indien) werden Strom und Dampf nun aus Biomasse erzeugt. Mit weiteren Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Reststoffverwertung sind die CO2-Emissionen des gesamten Geschäftsbereichs seit der Gründung in 2021 um über ein Drittel gesunken, von etwa 360.000 Tonnen auf rund 230.000 Tonnen jährlich. Und weitere Projekte sind in Planung.

ISCC PLUS-Zertifizierung für alle Standorte

Voraussetzung für das nachhaltige Angebot ist die ISCC Plus-Zertifizierung aller fünf Produktionsstandorte des Geschäftsbereichs. Die Standorte in Krefeld-Uerdingen (Deutschland), Botlek (Niederlande) und Nagda (Indien) sind bereits zertifiziert. Die Standorte Kalama (USA) und Widnes (England) sollen bis zur Jahresmitte 2023 folgen. Das Zertifikat sorgt für Transparenz über den Einsatz nachhaltiger Rohstoffe entlang der gesamten Wertschöpfungskette und entwickelt sich zum zentralen Standard in der chemischen Industrie.

Kontakt

LANXESS Deutschland GmbH

Kennedyplatz 1
50569 Köln
Nordrhein-Westfahlen, Deutschland

+49 221 8885 0
+49 221 8885 0