News

Lanxess schließt Übernahme des Microbial-Control-Geschäfts von IFF ab

05.07.2022 - Lanxess hat die Übernahme des Geschäftsbereichs Microbial Control des US-amerikanischen Konzerns International Flavors & Fragrances (IFF) abgeschlossen.

Mit dem Abschluss der im August 2021 angekündigten Transaktion steigt Lanxess zu einem der weltweit größten Anbieter von antimikrobiellen Schutzprodukten auf. Der Spezialchemie-Konzern baut sein Portfolio an antimikrobiellen Wirkstoffen und Formulierungen für Materialschutz, Konservierungs- und Desinfektionsmittel deutlich aus und stärkt seine globale Präsenz, insbesondere in den USA. Lanxess hat für die Akquisition einen vorläufigen Kaufpreis von rund 1,3 Mrd. USD bezahlt.

„Mit dieser Akquisition bauen wir unser Segment Consumer Protection nochmal ganz entscheidend aus. Es wird bald unser stärkstes Segment sein und Lanxess noch stabiler und profitabler machen“, sagte Vorstandsvorsitzender Matthias Zachert. „Wir freuen uns über mehr als 250 hoch qualifizierte neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und konzentrieren uns nun darauf, das neu erworbene Geschäft schnell zu integrieren.“

Mit dem Abschluss der Transaktion erweitert Lanxess die Anzahl seiner Produktionsstandorte um zwei Anlagen in St. Charles, Louisiana und Institute, West Virginia, beide in den USA. Das Unternehmen integriert das neue Geschäft in seinen Geschäftsbereich Material Protection Products.

Kontakt

LANXESS Deutschland GmbH

Kennedyplatz 1
50569 Köln
Nordrhein-Westfahlen, Deutschland

+49 221 8885 0
+49 221 8885 0