News

Logistik als integrierter Prozess

16.11.2011 -

Logistik als integrierter Prozess. Lager- und Kommissioniersysteme sorgen für Transparenz und Kostensenkung. Moderne Materialflusssysteme unterliegen ständig neuen logistischen Anforderungen. Diese zwingen die Unternehmen zu Verbesserungen und Veränderungen, die die Wettbewerbsfähigkeit gewährleisten. Voraussetzung hierfür sind optimal geplante und realisierte Lager- und Kommissioniersysteme, die flexibel auf veränderte Artikel-, Auftrags- und Bewegungsstrukturen reagieren. Darüber hinaus sind jederzeit aktuelle Daten, Kennzahlen, Engpassanalysen und Simulationsläufe von hoher Bedeutung für das logistische Gesamtkonzept. Hohe Investitionen in neue technische Systeme alleine führen nicht zum Erfolg. Integration heißt das Schlagwort, das zu einer effizienten Komplettlösung im Bereich der Logistik führt.

Detaillierte Abbildung logistischer Prozesse

Mit der ERP-Branchensoftware CSB-System werden alle logistischen Prozesse in den Anwenderunternehmen detailliert abgebildet. So können mit dem Lagerverwaltungsrechner die Lager- und Kommissioniersysteme vollständig verwaltet, gesteuert und überwacht werden. Es spielt dabei keine Rolle, ob im Unternehmen die chaotische oder stellplatzbezogene Lagerführung bevorzugt wird, ob Auftragskommissionierung oder Blockkommissionierung zum Einsatz kommt.

Die freien Kapazitäten der vorhandenen Lagersysteme werden in einem Leitstand nicht nur übersichtlich visualisiert, sondern gleichzeitig auch automatische Vorschläge für die Ein- und Auslieferung in Abhängigkeit von den aktuellen Dispositionsdaten generiert. Die in das CSB-System integrierte Logistikanwendung prüft jederzeit die Reichweite der Artikelbevorratung. Zusätzlich werden automatisch Umlagerungsaufträge und MHD-Prüfungen vom Verwaltungsrechner vorgenommen. Mithilfe des effizienten Lagerverwaltungssystems senken die Anwenderunternehmen ihre Lagerbestände, erhöhen die Liquidität und den Cashflow, kommissionieren ohne Fehler und stärken auf diese Weise ihre Wettbewerbsposition.

Information und Material im Fluss

Produktionsunternehmen streben als eines der führenden logistischen Ziele die optimale Kapazitäts- und Linienauslastung an. Für das Management bedeutet dies, dass ein umfassender Überblick über die gesamte Produktions- und Logistiklinie realisierbar ist. Mit dem CSB-System wird der Materialfluss unter optimaler Nutzung der Ressourcen bis zum Endkunden gelenkt. Die integrierten Pusher und Weichen werden automatisch gesteuert. Dabei wird der Materialfluss den jeweiligen Prozessanforderungen sowie der aktuellen Auslastung und den Zielvorgaben angepasst. Durch den hohen Integrationsgrad wird es möglich, den gesamten Materialfluss inklusive Förderbändern mit Pushern und Weichen, Regalförderfahrzeugen oder Elevatoren mit dem Materialflussrechner (MFR) über nur ein Modul zu steuern.

Etikettiersysteme nach internationalen Standards

Die Etikettierung nach Kundenanforderungen unter Berücksichtigung internationaler Standards gewinnt zunehmend an Bedeutung. In Kooperationen zwischen Lebensmittel verarbeitenden Unternehmen und großen Handelsketten kann man inzwischen schon vom Regelfall sprechen. Wenn die kundenspezifische Anpassung nicht problemlos möglich ist, so wird das entsprechende Lebensmittelunternehmen mit Sicherheit nicht in das Listing der namhaften Discounter aufgenommen und somit um lukrative Gewinnmöglichkeiten gebracht. Für den Einsatz von Etikettiersystemen ist die Sicherstellung des jederzeitigen Zugriffs auf die Prozessdaten ein Garant für die wirtschaftliche Durchführung jedes Etikettiervorgangs. Mit dem CSB-System wird auch dieser Teil der Logistikprozesse zuverlässig erledigt. Sowohl die externe Etikettierung zur Kommunikation mit dem Handel, den Discountern, den Speditionen und Distributionen, als auch die innerbetriebliche Etikettierung zur Erhöhung der Identifikationsgeschwindigkeit werden automatisch vom System gesteuert. Palettenetiketten (SSCC) oder Produktetiketten auf jeder Verpackungseinheit sind für alle individuellen Anforderungen des Handels optimiert und sichert dabei eine bestmögliche Position in allen Verhandlungsstufen.

Logistik entscheidet den Wettbewerb

Die Wahl des richtigen Logistiksystems, das hoch integriert in eine branchenspezifische ERP-Software eingesetzt ist, bestimmt mit über die Zufriedenheit der Kunden. Denn nur, wenn die Produkte zur richtigen Zeit, in der richtigen Menge und Qualität den richtigen Ort erreichen, sind Produktionsunternehmen dauerhaft erfolgreich. Das Ergebnis der softwaregestützten Logistikabläufe ist folglich direkt messbar. So liegen in der gesamten und durchgängigen Gestaltung der Logistikabläufe oft verborgene Wachstumspotentiale, die es auszuschöpfen gilt. Auf dem Weg dahin muss die Planung, Steuerung, Realisierung und Kontrolle des gesamten Warenflusses an die Erfordernisse der Unternehmen und damit an die Anforderungen der Kunden angepasst werden.

Annette Philippe, Udo Hensen, CSB-System

Kontakt:
CSB-System AG, Geilenkirchen
Tel.: 02451/625-350
Fax: 02451/625-311
info@csb-system.com
www.csb.de

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing