News

Matthias Schönberg wird neuer CEO von Simona

07.06.2019 -

Mit Wirkung zum 15. August 2019 wird Matthias Schönberg (52) zum neuen CEO und Vorsitzenden des Vorstandes der Simona bestellt. Er übernimmt damit die Nachfolge von Wolfgang Moyses, der seit 1999 im Vorstand ist und das Unternehmen seit 2003 erfolgreich als CEO führt.

Schönberg hat im Laufe seiner fast 25-jährigen beruflichen Karriere große und komplexe internationale Geschäftssegmente in unterschiedlichen Märkten erfolgreich geführt und weiterentwickelt. Zuletzt führte er als Vice President von Axalta Coating Systems das EMEA Geschäft mit einem Umsatz von 1,4 Mrd. EUR und 4.900 Mitarbeitenden. In dieser Funktion war er zugleich Mitglied des Global Leadership Teams von Axalta. Davor war Schönberg 17 Jahre bei Continental in zahlreichen nationalen und internationalen Führungspositionen, zuletzt als CEO der Sparte ContiTech Fluid Technology, verantwortlich. Schönberg hat einen Abschluss als Diplom-Kaufmann der Universität Bayreuth.

Er erhält einen Drei-Jahres-Vertrag bei dem Kunststoff verarbeitenden Unternehmen mit Hauptsitz in Kirn. CEO Wolfgang Moyses wird noch bis zum 30. September 2019 Mitglied des Vorstandes bleiben. Damit wird ein geordneter Übergang dieser wichtigen Position gewährleistet.

Ebenfalls zum 15. August 2019 rückt Michael Schmitz in den Vorstand auf. Schmitz ist bereits seit 30. Juni 2018 CFO des Unternehmens. Er ist seit 1998 in verschiedenen internationalen Führungspositionen für Simona tätig. Er erhält ebenfalls einen Drei-Jahres-Vertrag.

Der Vorstand besteht nach dem Ausscheiden von Wolfgang Moyses und Dirk Möller zukünftig aus Matthias Schönberg, CEO, Jochen Hauck, COO, und Michael Schmitz, CFO.

„Wir freuen uns, mit Matthias Schönberg einen Wunschkandidaten für die Position des CEO gefunden zu haben. Herr Schönberg wird mit seiner großen Erfahrung in der Führung und dem Ausbau internationaler Geschäftsfelder die Strategie von Simona weiter konsequent umsetzen. Im Namen des Aufsichtsrates bedanke ich mich für die erfolgreiche Arbeit von Wolfgang Moyses. In seiner Zeit als CEO hat er die Internationalisierung vorangetrieben, neue Geschäftsfelder erfolgreich etabliert sowie Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert. Herrn Möller danke ich für 25 Jahre erfolgreiche Arbeit im Vorstand. Insbesondere der Auf- und Ausbau unserer Division Rohre und Formteile sowie die Ausweitung des Materialportfolios mit dem neuen Technologiezentrum tragen seine Handschrift.“ so Rolf Goessler, Vorsitzender des Aufsichtsrates.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing