Logistik & Supply Chain

Medikamente fachgerecht und sicher lagern

Loxxess Pharma hat Pharmalogistikzentrum im bayerischen Neutraubling eröffnet

29.04.2015 -

Investitionen in neue Pharmalogistikzentren sind zurzeit vermehrt zu beobachten. Das liegt in erster Linie an der stetig gestiegenen Nachfrage nach GDP-konformer Lagerung temperatursensibler Arzneimittel in den vergangenen Jahren. Mit dem Bau eines neuen Pharmalogistikzentrums in Bayern ist auch Loxxess Pharma diesem Bedarf nachgekommen. Als Zusatzeffekt verbessert das Unternehmen dadurch seine Möglichkeiten, internationale Logistikkonzepte einzubinden.

Am 20. März 2015 fand am Standort Neutraubling bei Regensburg die offizielle Einweihung  der Logistikimmobilie statt. Der Betreiber bot den Gästen an diesem Tag ein abwechslungsreiches und interessantes Programm.

Ein zweiter Transportdienstleister für den Pharmamarkt?

Die Veranstaltung wurde mit einer kontrovers geführten Podiumsdiskussion zur provokanten Fragestellung „Braucht der Pharmamarkt einen zweiten Transportdienstleister" eingeläutet. Moderiert von Wirtschaftsjournalist Constantin Gillies nahmen an der Expertenrunde von Seiten der Verlader Christoph Kölsch, Geschäftsführer MSD Tiergesundheit/ Intervet, der Geschäftsführer von Pharmlog Pharma Logistik, Hans-Peter Meid, sowie der Loxxess Pharma Geschäftsführer Helmut Müller-Neumayr teil. Die Seite der Transportdienstleister war durch Christian Knoblich, Geschäftsführer von Trans-o-flex und Carsten Glos, ehemaliger Geschäftsführer Trans-o-flex/ Thermomed vertreten.

Die Verlader würden unisono einen oder mehrere Transportdienstleister speziell für den Pharmamarkt begrüßen, gerade um im Falle von Engpässen oder Diskrepanzen Alternativen an der Hand zu haben. Überraschenderweise kam Trans-o-flex' vorausschauend geplantes, risikoreiches Geschäftsmodell im Bereich der Ambient-Pharmatransporte bei den anwesenden Verladern nicht so an, wie erhofft. Die Verladerschaft hätte offensichtlich gerne im Vorfeld eingebunden werden wollen. Was die Kostenseite anbelangt, gaben sich alle Diskussionsteilnehmer eher bedeckt und indifferent.

Man wünscht sich von Verladerseite aus einen zweiten Transportdienstleister in der Hinterhand, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Allerdings kommt wohl keiner der ganz großen Anbieter in Frage, denn der mengenmäßig überschaubare Pharmamarkt bietet diesen Unternehmen zu geringe Wachstumschancen. Das würde auf der anderen Seite bedeuten, dass ein passender Mittelständler als zweiter Transportdienstleister im Pharmamarkt aufgebaut werden müsste. Hierbei könne auch aus Sicht der Transportdienstleister ein Qualitätswettbewerb zu einer Verbesserung der Leistungen führen. Ein reiner Kostenwettbewerb wäre jedoch grundsätzlich schädlich. Auf die Frage, was in fünf Jahren Stand der Dinge sein werde: Es wird einen zweiten Transportdienstleister im Pharmamarkt geben.

Wir werden die Sache im Auge behalten.

Pharmalogistikzentrum mit viel Lob eröffnet

Den Festakt zur Eröffnung des neuen Pharmalogistikzentrums läuteten Glückwunsch- und Dankesreden ein, denen ein akrobatischer Showact folgte. So kamen in Festreden neben Peter Amberg, Loxxess Pharma Beirat und Aufsichtsratsvorsitzender von Loxxess, und der stellvertretenden Landrätin Maria Scharfenberg, Bündnis 90/Die Grünen auch Loxxess-Kunden zu Wort. Als Unternehmensvertreter dankten Dr. Sam Yurdakul, Pro Bono Bio, und Rosi Neumaier, MSD, dem Pharmalogistikdienstleister für die bisherige gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Beide zeigten sich beeindruckt von den Ausmaßen und Möglichkeiten des neuen Lagers.

Der Hausherr, Loxxess Pharma Geschäftsführer Helmut Müller-Neumayr, wies in seiner Rede auch nochmals auf das nachhaltige Baukonzept des Logistikzentrums hin, das u.a. mit einer Photovoltaik-Anlage für die Eigennutzung aufwartet. Zudem betonte er, dass durch die Nähe zum bisherigen Lager in Regensburg die Mitarbeiter ganz problemlos zum neuen Standort wechseln können. Was für beide Seiten von großem Vorteil ist und die Situation am neuen Standort sehr entspannt.

Nach drei eindrucksvollen artistischen Showeinlagen, die Kraft, Ästhetik und Geschicklichkeit vereinten und damit auch die Pharmalogistik versinnbildlichten, erhielten die Anwesenden schließlich die Gelegenheit, den Lagerstandort intensiv zu besichtigen.

Mit einer Gesamtfläche von ca. 22.000 m² weist der Standort Neutraubling mehr als 18.000 Palettenstellplätze bei einer ganzjährigen Temperaturführung im Bereich 15-25°C auf. Ein zusätzliches Kühllager bei 2-8°C stellt eine Palettenkapazität von 1.500 Plätzen zur Verfügung und ein Tiefkühllager bietet weitere 60 Palettenplätze bei -25°C. Durch die vollständige Klimatisierung, Überwachung und Dokumentation von Faktoren wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie weitere organisatorische Maßnahmen erfüllt der Standort auch die verschärften Anforderungen der EU Good Distribution Practice 2013 (EU-GDP). Damit hat der Pharmalogistiker seine Kapazität für Lagerung, Umschlag und Feinkommissionierung von Fertigarzneimitteln stark erweitert. Die gestiegene Nachfrage nach GDP-konformer Lagerung temperatursensibler Arzneimittel kann Loxxess Pharma am neuen Standort gut bedienen. Darüber hinaus hat das Unternehmen auch seine Voraussetzungen für die Implementierung internationaler Logistikkonzepte nochmals erheblich verbessert.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing