News

Merck ernennt Laszlo Radvanyi zum Leiter Global Immuno-Oncology Research

02.11.2015 -

Merck hat heute die Ernnennung von Laszlo Radvanyi, PhD, zum Senior Vice President, Leiter Research in Immuno-Oncology bekannt gegeben. Aufgrund seiner 10-jährigen Forschungstätigkeit zu Tumor-infiltrierenden Lymphozyten (TIL) und seinen mehr als 25-jährigen Untersuchungen der zellulären und molekularen Immunologie bringt Radvanyi umfangreiches immunonkologisches Fachwissen in diese Funktion mit.

Als Leiter Research in Immuno-Oncology für Merck wird Radvanyi seinen Fokus auf die Entdeckung von Krebstherapien richten, die die natürliche Fähigkeit des körpereigenen Immunsystems zur Bekämpfung von Krebs nutzen, sowie Biomarker mit dem Ziel identifizieren, personalisierte Therapien für Patienten bereitzustellen. Radvanyi wird die immunonkologische F&E-Strategie des Unternehmens mitgestalten und die Führungsrolle des Unternehmens auf diesem Gebiet ausbauen.

„Wir fühlen uns geehrt, dass Laszlo Radvanyi zu Merck kommt” sagte Luciano Rossetti, Leiter Global Research and Development. „Seine weitreichende Erfahrung rund um die immunonkologische Forschung ist sehr beeindruckend. In unserem Bestreben, neue Therapieoptionen für Krebspatienten bereitzustellen, werden sein Fachwissen und seine neue Sichtweise einen erheblichen Mehrwert für unser immunonkologisches Frühphasen-Portfolio bieten, das Kombinations- und Biomarkerstrategien für Avelumab und andere Arzneimittelkandidaten umfasst.”

Die Forschungsanstrengungen von Merck in der Immunonkologie führten zur Entdeckung und Weiterführung seiner Anti-PD-L1-Leitstruktur Avelumab in die klinische Entwicklung; sie wird zurzeit bei mehr als 15 Arten von Krebs geprüft.

Vor seinem Eintritt bei Merck war Radvanyi (53) als Chief Scientific Officer bei Lion Biotechnologies mit Sitz in Tampa, Florida, tätig; dort war er für die Entwicklung neuartiger Technologien zur Bildung von TILs der nächsten Generation für Tumorindikationen einschließlich Lungen, Gebärmutterhals- und Brustkrebs verantwortlich. In dieser Funktion trieb er das TIL-Programm des Unternehmens bei metastasiertem Melanom im Rahmen der ersten TIL-Therapiestudie, die außerhalb eines akademischen Zentrums durchgeführt wurde, maßgeblich in die klinische Entwicklung voran.

Zuvor in seiner beruflichen Laufbahn war er Professor der Fachbereiche Melanoma Medical Oncology und Breast Medical Oncology am MD Anderson Cancer Center in Houston, Texas, und führte dort klinische Studien zur TIL-Therapie bei metastasiertem Melanom durch. In dieser Funktion unternahm er auch Grundlagenforschung und translationale Forschung zur Identifizierung relevanter Biomarker für die T-Zell-Therapie, zur Verbesserung der Anti-Tumor-Funktion von expandierten T-Zellen und zur Optimierung von Herstellverfahren für die spätere Vermarktung von T-Zell-Therapien. Seine Arbeit dort reichte auch in das Gebiet von regulatorischen T-Zellen hinein, wo er neue Treg-Biomarker in Zusammenhang mit dem klinischen Ansprechen auf Melanom-Immmuntherapie identifizierte. Zudem baute er eine zentrale Einheit für Immunmonitoring am MD Anderson Cancer Center auf, die er mehr als neun Jahre lang leitete.

An der University of Toronto, Kanada, hat Radvanyi einen Bachelor-Abschluss in Biologie und einen Master-Abschluss in Botanik erworben und dort zudem in klinischer Biochemie promoviert. Nach seiner Promotion arbeitete er unter anderem als Cancer Research Institute (CRI) Fellow im Department of Immunology and Immunogenetics am Joslin Diabetes Center der Harvard Medical School mit Dr. Diane Mathis und Dr. Christophe Benoist zusammen.

Radvanyi hat mehr als 100 wissenschaftlich geprüfte und erbetene Forschungsarbeiten veröffentlicht und ist nebenamtliches Mitglied des Lehrstuhls des Fachbereichs Immunology am H. Lee Moffitt Cancer Center in Tampa, Florida.

Radvanyi wird an Luciano Rossetti, Leiter Global R&D, berichten und das R&D Executive Leadership Team als Mitglied unterstützen. Er wird in Billerica, Massachusetts, tätig sein.