Chemie & Life Sciences

Mit Additiven in Topform: PVC-Bodenbeläge

15.07.2020 - Byk Additive führen zu echten Leistungsverbesserungen hinsichtlich Strapazierfähigkeit, Langlebigkeit und Farbstärke

Nicht nur Menschen gehen im Bereich Sport und Fitness oft an ihre Leistungsgrenze. Auch PVC-Bodenbeläge in solchen Einrichtungen müssen höchst belastbar sein. Byk Netz- und Dispergieradditive, Prozessadditive oder Entschäumer bringen Kunststoffe wie PVC schon bei deren Herstellung in puncto Mechanik und Optik in Bestform. Diese Additive optimieren die homogene Verteilung und Verbindung verschiedener Feststoffe, bei der Stabilisierung von Farbpigmenten und optimaler Viskosität. Das führt zu echten Leistungsverbesserungen hinsichtlich Strapazierfähigkeit, Langlebigkeit und Farbstärke.

Natur- und Kunstleder finden sich in den unterschiedlichsten Endprodukten. Sie reichen von Autositzen bis zu Möbeln und umfassen außerdem Schuhe, Bekleidung, Taschen und Accessoires. Die Additive von Byk unterstützen die Herstellung von Kunstleder auf Basis von PVC, Polyurethan und anderen Bindemitteln sowie die Veredelung von Naturleder. Oberflächenadditive tragen dazu bei, die Qualität und Haptik der Materialien zu verbessern während Wachsadditive für Glanz, Glätte, guten Griff und Komfort sorgen. Netz- und Dispergieradditive dienen der Einarbeitung der Pigmente und Füllstoffe in die Beschichtungen. „Die Wahl des passenden Additivs hängt von vielen Faktoren ab. Die Kombination von eingesetzten Rohstoffen, Additiven und den vorhandenen Produktionsbedingungen spielen dabei eine entscheidende Rolle für die Qualität des Endproduktes“, so Martin Fischer, Global Head End Use PVC/Leather Applications.

Nachhaltigkeit, Öko-Richtlinien und andere Qualitätssiegel spielen bei der Auswahl von geeigneten Rohstoffen eine immer wesentlichere Rolle. Das Unternehmen folgt diesem Trend sowohl bei bestehenden Produkten als auch bei der Neuentwicklung von innovativen und differenzierenden Additiv-Lösungen. (bm)

Kontakt

BYK Chemie GmbH

Abelstr. 45
46483 Wesel
Deutschland

+49 281 670 25004