News

Mit E-Fuel durch die Nordschleife

Griesemann-Gruppe startet mit 100 % synthetischem Kraftstoff beim 24-Stunden-Rennen

17.05.2023 - Bis zu 90% weniger CO2-Emissionen: Ein Toyota GR Supra GT4 Evo fährt mit synthetischem Kraftstoff beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Chemieanlagenbau Chemnitz (CAC) ist als Technologielieferant beteiligt.

130 Autos liefern sich am langen Rennwochenende auf dem Nürburgring vom 18. bis 21. Mai 2023 eine 24-stündige Jagd auf der längsten und schwierigsten Rennstrecke der Welt. Bereits zum zweiten Mal fährt dabei ein Rennteam mit dem klimafreundlichen, synthetisch nach der Technologie von Chemieanlagenbau Chemnitz (CAC) hergestellten Benzin. Der Teichmann Racing (TR) Toyota GR Supra GT4 der Griesemann-Gruppe wird beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring mit dem 100-prozentigen synthetischen Kraftstoff antreten.

Am Lenkrad werden der Nürburgring-Experte und Profi-Rennfahrer Dirk Adorf (Michelbach), YouTube-Star Felix von der Laden (Lübeck) und die beiden Brüder Björn Griesemann (Köln) und Georg Griesemann (Bornheim) sitzen und abwechselnd eines der härtesten Langstreckenrennen der Welt bestreiten. Sie fahren in einem neuen Toyota GR Supra GT4 Evo, der von Teichmann Racing in der Klasse „AT“ für alternative Treibstoffe eingesetzt wird. Auch das Team von Toyota Gazoo Racing Europe, das bereits 2022 mit dem E-Fuel erfolgreich angetreten ist, unterstützt das Projekt.

Beim Rennen kommt synthetisches Benzin aus dem Forschungsprojekt DeCarTrans zum Einsatz. Das Bundesverkehrsministerium für Digitales und Verkehr geht gemeinsam mit Partnern, zu denen unter anderem die Unternehmen CAC und Nordoel gehören, einen Weg in Richtung Defossilisierung. Sie stellen den optimierten synthetischen Kraftstoff Racing E-Fuel 98 für das Rennen bereit, welcher auf dem Herstellungsverfahren von CAC beruht und mit langjähriger Kooperation mit der TU Bergakademie Freiberg entwickelt wurde. In zahlreichen Motoren-, Flotten und Praxistests namhafter Kraftfahrzeughersteller sowie beim 24h Rennen am Nürburgring 2022 wurde bewiesen, dass sowohl der synthetische Kraftstoff qualitativ hochwertig als auch der Prozess marktreif ist und jederzeit auf industrielle Maßstäbe hochskaliert werden kann. Für die notwendige Investitionssicherheit für die Umsetzung bedarf es aktuell weiterer politischer Weichenstellungen. „Wir freuen uns, nach dem erfolgreichen 3. Platz in der Kategorie Alternative Kraftstoffe (AT) im vergangenen Jahr, auch in diesem Jahr wieder den Motorsport mit einer klimaneutralen Kraftstoffalternative zu unterstützen. In seiner Funktion als Technologietransfer kann der Motorsport dabei unterstützen, die Vorteile unserer nachhaltigen Technologie von der Rennstrecke auf die Straße zu bringen, so Jörg Engelmann, Geschäftsführer CAC.

Die beiden Griesemann-Brüder aus dem Rheinland zeigen sich von dem Projekt überzeugt: „E-Fuels sind ein Baustein einer klimaneutralen Mobilität und können schon heute mit geringem Umrüstaufwand in nahezu allen Mobilitätsformen eingesetzt werden. Für uns ist es von großer Bedeutung, eine gute Balance zwischen dem Klimaschutz und der Mobilität zu finden und da sehen wir die E-Fuels aktuell in der Pole Position“, sagt Georg Griesemann.

Hergestellt wird dieses bereits auch REACh-zertifizierte, synthetische Benzin von Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH (CAC) in Zusammenarbeit mit der TU Bergakademie Freiberg. Hier betreibt die Technische Universität Europas größte Demoanlage mit einer theoretischen Produktionskapazität von einer Million Liter pro Jahr. Ausgehend von Methanol, welches aus CO2 und „grünem“ Wasserstoff oder aus Biomethanol hergestellt werden kann, hat CAC den patentierten Prozess entwickelt, der ohne fossile Rohstoffe auskommt. Aktuell sollen im Projekt DeCarTrans bis 2026 380.000 Liter synthetisches Benzin produziert werden, die dann den Projektpartnern für Kraftstoffuntersuchungen sowie umfangreiche Kfz-Tests zur Verfügung gestellt werden.

Kontakt

CAC Engineering GmbH

Augustusburger Str. 34
09111 Chemnitz
Deutschland

+49 (0)371 68 99 0
+49 (0)371 68 99 253

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing