Forschung & Innovation

Mixed Reality Cleaning

04.09.2024 - Die Maximierung von Effizienz und Qualität bei der Reinigung stellt eine der größten Herausforderungen der Branche dar. Mycleanroom MR als Weiter­entwicklung von Mycleanroom VR bietet hier eine Lösung:

Die Lösung ermöglicht die messbare und lückenlose Dokumentation sowie Anleitung von Reinigungskräften und verbessert durch visuelle Unterstützung und Gamification-Elemente die Qualität der Reinigung. All dies geschieht unabhängig von Sprache, Herkunft oder Handicap, wodurch mycleanroom MR überdies einen Beitrag zur Integration in den Arbeitsmarkt leistet.

Technologie im Einsatz: Mixed Reality

Mycleanroom MR kombiniert die Vorteile der virtuellen Realität (VR) und der erweiterten Realität (AR): Mithilfe effizienter MR-Brillen wie der Meta Quest 3, die präzise Kamera-Sensoren verwendet, wird die reale Welt in Echtzeit erfasst und durch Hologramme überlagert. Diese Hologramme markieren Bereiche, die z.B. noch nicht gereinigt wurden und leiten die Reinigungskräfte durch farbliche Markierungen an.
Mycleanroom MR ist nicht nur für Schulungszwecke geeignet, sondern lässt sich direkt im aktiven Arbeitsalltag anwenden, was zur Verbesserung der Reinigungsqualität und Effizienz beiträgt. Zusätzlich ist es mit der neuesten Technologie jetzt möglich, individuelle Räume schnell und effizient zu scannen und dann im realen Umfeld arbeiten zu können.

Herausforderungen und Lösungen

Insbesondere in sensiblen Umgebungen wie Kliniken kann unzureichende Reinigung gravierende Folgen haben. Zusätzlich wird die Arbeit von Reinigungskräften durch Zeitmangel, hohe Fluktuation und Sprachbarrieren erschwert. Mycleanroom MR adressiert diese Probleme durch eine intuitive, sprachneutrale Visualisierung der zu reinigenden Flächen: Farbliche Markierungen und Hologramme helfen dabei, sicherzustellen, dass keine Bereiche übersehen und nur die geeigneten Reinigungsmittel eingesetzt werden. Der Erfolg der Reinigung wird in Echtzeit dokumentiert, indem die Farben nach erfolgter Reinigung verschwinden.

Mehrwert durch Sensorik und Gamification

Die in den MR-Brillen integrierten Sensoren bieten einen zusätzlichen Nutzen: Sie ermöglichen eine schnelle und präzise Vermessung der zu reinigenden Flächen, was nicht nur die eigentliche Reinigung, sondern auch die Angebotserstellung erleichtert: Binnen weniger Minuten kann eine vollständige Vermessung beim Kunden durchgeführt und zur Angebotserstellung genutzt werden. Somit steigert mycleanroom MR nicht nur die Effizienz in der Durchführung, sondern auch in der Vorbereitung und Nachverfolgung von Reinigungsaufträgen.

Ein weiterer zentraler Aspekt von Mycleanroom MR ist die Integration von Gamification-Elementen: Reinigungskräfte können z.B. durch ein Punktesystem motiviert werden, das schnelle und gründliche Arbeit belohnt. Die erarbeiteten Punkte können mit einem Mitarbeiter-Benefit- und Incentive-System verknüpft werden, was nicht nur zur Qualitätssicherung beiträgt, sondern auch die Mitarbeiterbindung stärkt. Dies schafft einen zusätzlichen Anreiz für Reinigungskräfte, kontinuierlich hohe Leistungen zu erbringen und gleichzeitig Spaß bei der Arbeit zu haben.

Weitere Infos demnächst auf www.cleanroom-training.de

Downloads

Kontakt

cleanroom.de GmbH

Im Höllengrund 6
69118 Heidelberg
Deutschland

+49 6221.72 87 337

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing