News

Nachgefragt: Alexander Gottwald, Verwaltungsdirektor der Klinik Villa Medica

Leistungsstark statt ausgebrannt

24.08.2011 -

Nach Berechnungen des AOK-Instituts wurden im letzten Jahr knapp 100.000 Menschen mit insgesamt mehr als 1,8 Mio. Fehltagen wegen eines Burn-outs krankgeschrieben. Viele Beschäftigte leiden an Symptomen wie Muskelschmerzen, Konzentrationsproblemen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder häufigen Infektionen. Dazu kommen zahlreiche Rücken- und Gelenkprobleme durch Büroarbeit. Alexander Gottwald, Verwaltungsdirektor der Klinik Villa Medica spricht über die Wichtigkeit einer betrieblichen Gesundheitsvorsorge.

CHEManager: Herr Gottwald, wieso sollten Firmen oder Mitarbeiter an Programmen zur betrieblichen Gesundheitsvorsorge teilnehmen?

Alexander Gottwald: Die Erkenntnis ist banal und kommt in immer mehr Betrieben an: Der Arbeitsalltag stellt heute eine hohe Arbeitsbelastung dar. Ständig hochmotiviert zu sein, selbständig auch unter schlechten oder anspruchsvollen Arbeitsbedingungen zu agieren, das geht an die eigene Substanz. Erschöpfungszustände, fehlende Stressresistenz, körperliches Unbehagen aufgrund unzureichender und schlechter Ernährung oder Infektanfälligkeit sind die Folge. Keine Firma und kein Mitarbeiter können sich längere Auszeiten leisten. Hier setzt die alternative Medizin klug und gezielt an.

Sie bieten in Ihrer Klinik ein Business Care Management-Programm für Firmen und Einzelpersonen an. Wie wollen Sie Firmen von den Vorteilen ihrer Therapie überzeugen?

Alexander Gottwald: Wir versuchen zu erklären, welche Bedeutung ein ganzheitlicher Ansatz im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsvorsorge haben kann. Sowohl konkret bei bestimmten Erkrankungen wie z.B. Haltungsschäden als auch bei inneren wie Erschöpfung oder fehlender Stressresistenz. Dabei spielen die zahlreichen Aspekte und interessanten Erkenntnisse der Zelltherapie eine große Rolle. Zusätzlich versuchen wir, mit Krankenkassen ins Gespräch zu kommen, um unseren Ansatz zu erläutern.

Haben Sie auch die Erfahrung gemacht, dass alternative Heilkonzepte wie die Zelltherapie in Betrieben eher noch weniger bekannt bzw. genutzt sind?

Alexander Gottwald: Oft fehlt es an der Aufklärung im Sinne vieler Betroffener. Die Zahlen bei uns sprechen allerdings für sich: Alleine in unserer Klinik haben in den letzten 50 Jahren mehr als 100.000 Menschen diese Therapie durchführen lassen. Es ist meiner Ansicht nach ein Vorteil, dass wir mit zahlreichen Schulmedizinern und Heilberuflern zusammen arbeiten - auch international.



Beitrag: Ganzheitlicher Ansatz bei betrieblicher Gesundheitsvorsorge

Kontakt

Villa Medica

Deutschland