Strategie & Management

Nachhaltigkeit in der Chemieindustrie

EU-Projekt unterstützt Unternehmen bei der CO2- und Umweltbilanzierung

31.03.2014 -

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes der Provadis Hochschule mit dem VCI findet am 15. Mai 2014 die Auftaktveranstaltung zum Thema „(Wie) führt die Ermittlung des CO2-Fußabdrucks zu einer besseren Wettbewerbsposition?" im Industriepark Höchst statt.

Diese ganztägige Informations- und Diskussionsveranstaltung gibt einen Überblick über Methoden im Bereich der Umwelt- und Treibhausgasbilanzierung für die Anwendung in der chemischen Industrie. Experten aus Wissenschaft, Ratingagenturen, Abnehmerindustrien sowie Betroffene berichten und diskutieren über ihre Erwartungen und Erfahrungen.

Zusätzlich zu dieser Veranstaltung können VCI-Mitgliedsunternehmen bei der Ermittlung des CO2-Fußabdrucks und (Teil-)Umweltfußabdrucks konkret unterstützt werden: Ein ergänzendes Kooperationsprojekt zwischen der Provadis Hochschule, dem VCI und der TU Dresden rückt die praktische Anwendung der Verfahren in den Vordergrund. In einem 18-monatigen, projektorientierten Bildungsprogramm werden Unternehmen durch professionelle Berater praktisch unterstützt. Mit Blick auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung sollen insbesondere die Grenzen und Herausforderungen der verschiedenen Methoden sowie die Anforderungen für eine verantwortungsvolle Kommunikation aufgezeigt werden. Zudem wird eine Wissensgemeinschaft aufgebaut, die neben dem Reporting-Aspekt auch Implikationen des Umwelt- und CO2-Fußabdrucks für Produkt-, Prozess- und ggf. Geschäftsmodellinnovationen beleuchtet.

Das Projekt ist in die Initiative Climate-KIC eingebettet, die größte öffentlich-private Partnerschaft in Europa zum Thema Klimawandel, gefördert von der EU-Kommission.

Die Auftaktveranstaltung findet am 15. Mai 2014 von 9:00-17:00 Uhr im Industriepark Höchst, Gebäude C770 statt. Sie richtet sich an alle Interessierten und ist für VCI-Mitglieder kostenfrei. Details zum Programm der Auftaktveranstaltung sowie Informationen zum Bildungsprogramm entnehmen Sie bitte der Homepage www.climactio.net oder dem Flyer.

Bei Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Anmeldung bis zum 30. April 2014 bei Frau Dr. Agnes Heinemann.

Kontakt

Provadis School of International Management and Technology AG

Industriepark Höchst, Gebäude B 845
65926 Frankfurt
Deutschland

+49 69/305-81051
+49 69/305-16277

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing