News

Nestlé wächst moderat und bestätigt Ausblick

18.08.2016 -

In der ersten Jahreshälfte 2016 lag das organische Wachstum von Nestlé bei 3,5%, bestehend aus 2,8% internem Realwachstum und 0,7% Preisanpassungen. Preisanpassungen erreichten einen historischen Tiefststand aufgrund eines deflationären Umfeldes in einigen Industrieländern sowie niedriger Rohstoffpreise. Der Gesamtumsatz betrug 43,2 Mrd. CHF, mit einem Wechselkurseffekt von -2,0%. Das Nettoergebnis von Akquisitionen bezüglich Veräußerungen minderte das Umsatzwachstum um -0,8%. Das organische Wachstum war breit abgestützt in allen Regionen und Kategorien. Das operative Ergebnis belief sich auf 6,6 Mrd. CHF mit einer Marge von 15,3%. Der Nettogewinn lag bei 4,1 Mrd. CHF. Der Rückgang von 0,4 Mrd. CHF gegenüber dem Vorjahr war auf einmalige, nicht liquiditätswirksame Anpassungen der latenten Steuern zurückzuführen. Der ausgewiesene Gewinn je Aktie von 1.33 CHF sank um -7,2% aus dem gleichen Grund.

Der Konzern bestätigt den Ausblick auf das Gesamtjahr: Vergleichbares organisches Wachstum wie 2015, mit Verbesserungen der Margen und des nachhaltigen Gewinns je Aktie bei konstanten Wechselkursen und der Kapitaleffizienz.

CEO Paul Bulcke: „Die erste Jahreshälfte 2016 entsprach unseren Erwartungen mit einem Wachstum, das fast vollständig durch Volumen und den richtigen Produktmix getrieben wurde und uns weiter Marktanteile gewinnen ließ. Während wir uns den Herausforderungen in China weiter stellten, erzielten wir gute Leistungen in den Vereinigten Staaten, in Europa, Südostasien und Lateinamerika und erwarten eine Fortsetzung in der zweiten Jahreshälfte. Wir gehen außerdem davon aus, dass sich Preisanpassungen, die in der ersten Jahreshälfte historische Tiefststände erreichten, in den kommenden Monaten ein wenig erholen.

Unsere Bruttomarge und unser operatives Ergebnis wuchsen durch weitere Premiumisierung, fortwährende Kostendisziplin und Rückenwind bei den Inputkosten. Dies ermöglichte es uns, den Geldfluss aus unserer Geschäftstätigkeit deutlich zu vergrößern. In diesen Zeiten schnellen Wandels richten wir unseren Fokus weiterhin auf profitables Wachstum und investieren fortwährend in Innovation, Forschung und Entwicklung, Markenunterstützung und Digitalisierung, um mit unseren Konsumenten in Dialog zu treten und ihren sich ändernden Bedürfnissen Rechnung zu tragen. Insgesamt erlaubt uns unsere Leistung in der ersten Jahreshälfte eine erneute Bestätigung unseres Ausblicks auf das Gesamtjahr.”
 

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing