News

Optima Pharma baut Servicepräsenz in den USA aus

13.04.2022 - Der Geschäftsbereich Pharma der Optima Unternehmensgruppe baut seine Servicepräsenz in den USA massiv aus. So wird das Servicepersonal in den USA von 2019 bis Ende 2022 verdreifacht. Nun investiert Optima in einen neuen Service Hub in Knightdale, einem Vorort von Raleigh im US-Bundesstaat North Carolina.

Die Fertigstellung ist für Mitte 2022 geplant. Dort bietet das Unternehmen umfassende Serviceleistungen, den Vertrieb von Anlagen und Ersatzteilen sowie Schulungen. Dies mit dem Ziel, den Pharmakunden noch schnelleren und besseren Support bieten zu können.

Nordamerika ist für die Optima Unternehmensgruppe, insbesondere für den Geschäftsbereich Pharma, ein wichtiger Bestands- und Wachstumsmarkt. Der anhaltend hohen Nachfrage nach den Maschinen und Anlagen sowie den Services im Pharmabereich trägt das Unternehmen nun Rechnung und eröffnet einen Service Hub in Knightdale bei Raleigh im US-Bundesstaat North Carolina. „Die Pandemie hat nochmals verdeutlicht, wie wichtig lokaler Support ist“, sagt Gerhard Breu, Chairman der Optima Pharma Division. Reisebeschränkungen erschweren allen Unternehmen den direkten Kundenkontakt.

Schnelle Verfügbarkeit von Services und Bauteilen
„Mit dem neuen Service Hub sind wir noch näher bei unseren Kun-den, bieten schnellen Service sowie eine optimale Verfügbarkeit von Bauteilen“, ergänzt Ulrich Unterriker, Geschäftsführer der Optima Machinery in Green Bay, Wisconsin. Geleitet wird der Service Hub von dem erfahrenen Ingenieur Doug Nash. Nash hat Elektro-Ingenieurswesen studiert und verfügt über 20 Jahre Erfahrung als Wartungsingenieur in abfüllenden und verpackenden Unternehmen verschiedenster Branchen, darunter die Pharmabranche. Knightdale liegt im sogenannten Research Triangle, im dem viele Pharma-Kunden von Optima ihren Sitz haben.

Optimale Verfügbarkeit der Pharmaanlagen
„Mit dem Ausbau unserer Servicepräsenz in den USA optimieren wir die Verfügbarkeit der Maschinen und Anlagen unserer Kunden noch weiter“, sagt Holger Burgermeister, Director Service bei Optima Pharma. Vom neuen Service Hub aus bietet das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit der Optima Niederlassung in Green Bay sowohl Remote Support als auch Unterstützung direkt vor Ort beim Kunden an. Wartungen, Umbauten und Trainings des Bedienpersonals gehören unter anderem zum Leistungsspektrum. Umfassende Qualifizierungen der Pharmaanlagen runden das Serviceangebot ab. Da Ersatzteile direkt vor Ort lagern, ist eine optimale Verfügbarkeit der Anlagen gewährleistet. Die Vertriebsexperten von Optima Pharma beraten am Standort Knightdale zu neuen und bestehenden Maschinenprojekten.

Servicepersonal verdreifacht von 2019 bis 2022
Die Präsenz von Optima Pharma im amerikanischen Markt wurde in den vergangenen Jahren konsequent ausgebaut. So wird beispielsweise das Servicepersonal von 2019 bis Ende 2022 verdreifacht. Seit knapp 40 Jahren unterhält Optima eine Niederlassung in Green Bay, Wisconsin. 2017 wurde die Fläche hier um 1.200 m2 erweitert. Insgesamt betreuen über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Sales und Service die amerikanischen Optima Kun-den im Pharmabereich vor Ort.

Kontakt

OPTIMA Packaging Group GmbH

Steinbeisweg 20
74523 Schwäbisch Hall
Deutschland

+49 791 506 0

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing