Chemie & Life Sciences

Pharma-Dienstleistungen vom Wirkstoff bis zum Medikament

Aesica Pharmaceuticals betrachtet umfassendes Angebot als Differenzierungs- und Erfolgsfaktor

07.03.2013 -


Aesica Pharmaceuticals ist eine der am schnellsten wachsenden britischen Lohnentwickler und -hersteller von pharmazeutischen Wirkstoffen, Formulierungen und Arzneimittel. 2004 durch ein Management Buyout eines britischen BASF-Pharmawerks in Cramlington, nahe Newcastle (England) gegründet wuchs das Unternehmen in den darauffolgenden Jahren zunächst durch die Akquisition weiterer Pharmastandorte. Im März 2011 übernahm Aesica Pharmaceuticals drei Standorte für die Herstellung und Verpackung von Arzneimitteln vom biopharmazeutischen Unternehmen UCB. Zwei der Standorte befinden sich in Deutschland (Monheim, Zwickau) und eins in Italien (Pianezza). Die Transaktion mit UCB führte zu einer strategische Partnerschaft und den Abschluss eines langfristigen Lieferabkommens. Für die erfolgreiche Akquisition und Integration der UCB-Standorte erhielt Aesica im Oktober den European Outsourcing Award 2012.

Marion Köppe, Aesicas Vertriebsleiterin für Deutschland, Österreich und Osteuropa, sagt, dass sich mit der Akquise eines ehemaligen ABBOTT-Standortes in Queenborough (England) das Dienstleistungsportfolio erweitert hat. „Seit 2007 kann Aesica jetzt sowohl APIs als auch fertige Arzneimittel herstellen, es fehlte lediglich die Formulierungsentwicklung", so Marion Köppe. Deshalb wurde 2010 das britische Unternehmen R5 Pharmaceuticals in Nottingham aufgekauft. „Dadurch konnte Aesica nun die gesamte Supply Chain von der Entwicklung pharmazeutischer Wirkstoffe und Formulierungen über deren Herstellung für klinische Prüfungen und die Markteinführung bis zur kommerziellen Fertigung abdecken, erläutert die Vertriebsleiterin.

Neben Zukäufen investiert Aesica in die bestehenden Standorte und fördert somit auch das organische Wachstum. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz seit 2006 annähernd verfünffachen und liegt in 2012 bei etwa 270 Mio. $. Durch die Übernahme der UCB-Aktivitäten verdoppelte sich die Mitarbeiterzahl auf 1.300 und die Mehrheit ist nun in Deutschland ansässig.

Aesica möchte mehr Aufmerksamkeit auf das Distributionsgeschäft in Deutschland & Westeuropa lenken. Für die Regionalvertriebsleiterin ist das umfassende Gesamtangebot ein Differenzierungsfaktor gegenüber anderen Lohnherstellern. Wir haben ein breites Serviceangebot das sich von der Entwicklung und Herstellung von pharmazeutischen Wirkstoffen, Formulierungen und .Arzneimitteln erstreckt. Der Ausbau unserer Kompetenz bei den Betäubungsmitteln und hochwirksamen Arzneimitteln stärkt unser umfassendes Gesamtangebot. „Full Service, wie das im Englischen heißt", ergänzt Marion Köppe.

Den Kunden dieses gesamte Dienstleistungsportfolio anzubieten und so bestehende Geschäftsbeziehungen aus- und neue aufzubauen, sei erklärtes Ziel.. „Es hat für den Kunden Vorteile: geringere Transferkosten, höheres Tempo, weniger Probleme an den Schnittstellen." Nach dem Kundenportfolio gefragt, sagt sie: „Wir arbeiten mit acht der zehn größten Pharmahersteller, mit vielen mittelständigen und Start-up-Unternehmen zusammen. Diese Bandbreite spiegelt unsere Flexibilität wider, sich auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse einzustellen."

Aesica wird ferner global wachsen, sich in strategisch wichtigen Märkten positionieren und seine Kapazitäten erweitern. „Im Moment suchen wir ein neues Werk in Nordamerika und in Asien, auch um neue Technologien zu erwerben. Der amerikanische Markt ist sehr patriotisch, d.h. Dienstleistung dort zu verkaufen geht einfacher, wenn man vor Ort ist", sagt Marion Köppe. Eine Präsenz in Asien sei für das Unternehmen wichtig, um lokale Wachstumsmöglichkeiten auszuschöpfen.

Ein weiteres Mittel Wachstum zu generieren, ist Innovation. Dazu arbeitet Aesica mit Universitäten oder Start-up- Unternehmen zusammen. „Wir haben mehrere strategische Partnerschaften im Bereich der Technologieinnovation. Zudem habe das Unternehmen ein Innovation Board gegründet, das sich mit zukünftig interessanten Technologien auseinandersetzt. „Innovation ist eine wichtige Triebkraft für Aesica und für Kunden von unschätzbaren Wert, erklärt Marion Köppe zum Abschluss.

Kontakt

Aesica Pharmaceuticals

Alfred-Nobel-Str. 10
40789 Monheim
Deutschland

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing