Logistik & Supply Chain

Pharmaserv Logistics: Einblick in neues Pharmalogistikzentrum am „Tag der Logistik 2016“

27.04.2016 -

Interessierte Mitarbeiter führender Pharma- und Logistikfirmen besuchten am 21. April, dem „Tag der Logistik“, das Pharmalogistikzentrum am Standort Behringwerke Marburg. Pharmaserv Logistics hatte sich auch in diesem Jahr wieder am jährlichen bundesweiten Aktionstag beteiligt. In diesem Jahr stand er in Marburg unter dem Motto „Pharmalogistik live - ein Einblick in das neue Logistikzentrum und hinter die neue Marke“.
Schon 2015 kamen zahlreiche Besucher zum Tag der Logistik, um sich das damals im Rohbau befindliche Pharmalogistikzentrum anzuschauen. Vor dem Rundgang durch das Werksgelände mit anschließender Führung durch das neu entstandene „Central Pharma Distribution Center“ wurde den Gästen die Marke und die Leistungen der Pharmaserv Logistics rund um Lagerung, Distribution und Sekundärverpackung von Fertigarzneimitteln sowie der Versorgung mit Laborverbrauchsmaterialien vorgestellt.

Umweltschonender Ambient-Lagerbetrieb
Das Highlight der Führung bildete ein Einblick in die Energiezentrale des Warehouses. Durch eine innovative Eisspeicher-Technologie in Kombination mit Solarkollektoren und einer entsprechenden Wärmepumpe kann der ambiente Betrieb des Lagers zum einen sehr umweltschonend und zum anderen sehr stabil und homogen erfolgen. Eine solch optimale Temperaturverteilung ist für die Lagerung von Arzneimitteln in vorgegebenen Temperaturspannen sehr wichtig.
Mit dem in März 2016 in Betrieb genommenen Neubau kommt der Pharmalogistik-Dienstleister der steigenden Nachfrage an spezialisierten Logistikleistungen für sensible und temperaturgeführte Medikamente nach. Der Zentrallagerkomplex ist für 15°-25°C sowie für 2°-8°C ausgelegt. Von hier aus werden auch internationale Pharmakunden in ihren Bestrebungen effizient unterstützt, den europäischen Markt zu erschließen und zu beliefern.
 

Kontakt

Microsite PharmaLogistik