News

Pörner baut Großtank für Petrobrazi-Raffinerie

27.09.2022 - OMV Petrom beauftragte das Anlagenbauunternehmen Pörner mit der Planung und Errichtung eines 10.000 m3 großen Lagertanks für schweres Reformat. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme wurde der für die Petrobrazi-Raffinerie einzigartige Tank nun an den Kunden übergeben. Es war der größte Tanklagerauftrag in der Geschichte der Pörner-Tochter in Rumänien.

Rumäniens führendes Öl- und Gasunternehmen OMV Petrom beauftragte Poerner Romania mit Sitz in Ploiesti, Rumänien, eine Tochtergesellschaft der Wiener Pörner Ingenieurgesellschaft, im Juni 2020 mit dem EPCM-Auftrag für die Planung und Errichtung eines Lagertanks in der Petrobrazi-Raffinerie. Der modernsten Betriebs- und Umweltanforderungen entsprechende Tank hat einen beeindruckenden Durchmesser von 37 m und eine Höhe von 12,5 m. Nach erfolgreichen Leistungstests wurde er Ende Mai 2022 an Petrom übergeben.

Das rumänische Pörner-Team, das sich bereits als Tankspezialist etabliert hat, plante den 10.000 m3 fassenden Reformat-Lagertank mit doppeltem Boden, doppelwandiger, schwimmender Membran und Aluminiumkuppel von der ersten Schraube bis zur letzten Schweißnaht. Der Auftrag umfasste das Behördenengineering, Detail Engineering, Beschaffung, Bauleitung und Inbetriebnahmeunterstützung.

Michael Volkmann, Geschäftsführer von Pörner Rumänien, ist begeistert: „Mit seinen beachtlichen Dimensionen und technischen Anforderungen war dies der bisher größte Lagertankauftrag unseres Standortes. Neben dem speziellen Feuerlöschkonzept, welches für derartige Tanks zu entwickeln ist, musste auf der Baustelle zusätzlich auf den Revamp eines benachbarten Tanks Acht gegeben werden. Teilweise waren drei Kräne auf engstem Raum im Einsatz."

Kontakt

Pörner Ingenieurgesellschaft mbH

Hambergerstrasse
1050 Vienna
Österreich

+43 50 5899 0
+43 50 5899 0