News

Prefere Resins übernimmt Melamin- und Paraformaldehyd-Sparten von Ineos

25.04.2019 -

Prefere Resins, ein Phenol- und Aminoharzhersteller mit Hauptsitz im brandenburgischen Erkner und Portfoliounternehmen der Beteiligungsgesellschaft Silverfleet Capital, hat mit Ineos einen Kaufvertrag für die Geschäftsbereiche Melamines und Paraform unterzeichnet. Die Transaktion steht noch unter Vorbehalt der behördlichen Genehmigung; der Abschluss wird für den weiteren Jahresverlauf erwartet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Prefere Resins ist auf die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb von Phenol- und Aminoharzen spezialisiert, die als Basis für Verbundwerkstoffe in den Bereichen Bau, Isolierung und Industrie eingesetzt werden. Das Unternehmen unterhält Produktionsstätten in Deutschland, Finnland, Großbritannien, Frankreich, Polen und Rumänien, drei Forschungs- und Entwicklungsstandorte (Deutschland, Österreich und Finnland) sowie vier regionale Vertriebsbüros (Deutschland, Großbritannien, Finnland und Österreich). Beschäftigt sind mehr als 320 Mitarbeiter, die jährliche Produktionsmenge beträgt etwa 350.000 t.

Mit der Akquisition der Geschäftseinheiten Ineos Melamines & Paraform erweitert Prefere Resins seine globale Reichweite durch zusätzliche Produktionsstätten in den USA und in Deutschland sowie einer Auftragsfertigung in Indonesien. Ineos Paraform gilt als zweitgrößter Anbieter des chemischen Grundstoffes Paraformaldehyd in Europa. Am Standort Mainz, an dem seit mehr als 100 Jahren Formaldehyd und Formaldehydderivate hergestellt werden, sind rund 120 Mitarbeiter tätig. Bei Ineos Melamines, einem der weltweit führenden Lieferanten von Melaminharzen mit etwa 150 Beschäftigten, werden von Frankfurt, Springfield (USA) und via Auftragsfertigung in Surabaya (Indonesien) aus Industriekunden in den Bereichen Lacke, Papier, Textilien, Reifen, Gummi und Dekorlaminate bedient.

„Die Übernahme der beiden Geschäftseinheiten von Ineos Enterprises, die im Markt exzellent positioniert sind, markiert für Prefere Resins einen Meilenstein in unserer Wachstumsstrategie. Mit der zusätzlichen Kompetenz in den Segmenten Melaminharze, Formaldehyd und Formaldehydderivate kommen wir dem Ziel näher, uns als globalen Harzproduzenten aufzustellen“, sagt Arno Knebelkamp, CEO der Holding. Jennifer Regehr, die im Münchener Büro von Silverfleet Capital für die Transaktion verantwortlich war, ergänzt: „Unsere Investments zielen darauf ab, Marktführern in Nischen zu neuem Wachstum zu verhelfen. Wir freuen uns, dass bei Prefere Resins dies bereits innerhalb eines Jahres nach unserem Einstieg gelungen ist und der nächste Entwicklungsschritt eingeläutet werden konnte.“

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing