News

Raben Group übernimmt die niederländische BAS Group

Europäischer Logistikdienstleister vergrößert sein Know-how im intermodalen Verkehr

13.07.2021 - Die Raben Group hat rückwirkend zum 1. Januar die niederländische BAS Group übernommen. Der europäische Logistikdienstleister erweitert damit sein Stückgutnetzwerk nach Südwesteuropa und stärkt seine Position im kombinierten Verkehr Schiene-Straße. Die Kartellbehörden haben die Übernahme bereits genehmigt.

Mit dieser Vereinbarung übernimmt Raben alle BAS-Standorte in den Niederlanden, der Slowakei und Italien sowie 250 Mitarbeiter. Der niederländische Logistikdienstleister verfügt über eine Lagerkapazität von 50.000 m2 und organisiert vor allem die Distribution von Gütern, die eine besondere Sorgfalt erfordern wie Gefahrgut oder Lebensmittel. Auf der Relation von den Niederlanden nach Italien transportiert BAS 90% der Güter auf der Schiene. Dieser kombinierte Straße-Schienen-Verkehr ist vor allem kostengünstiger und nachhaltiger. „Die Übernahme der BAS Group bietet neue Möglichkeiten in Europa und erweitert gleichzeitig unser Netzwerk. Zudem stärken wir unsere Position in den Benelux-Ländern und verbessern unsere Wachstumschancen in Südeuropa“, sagt Raben-Geschäftsführer Ewald Raben.

Die Gruppe gewinnt mit der Übernahme erstklassige Logistikstandorte hinzu. Neben dem Hauptsitz der BAS Group südlich von Rotterdam kommen Standorte in Italien oder Westeuropa hinzu. Die 1986 gegründete BAS Group ist ebenso wie Raben ein inhabergeführtes Unternehmen. Es bietet Straßen- und Schienentransporte sowie Kontraktlogistik an. Mit der Eingliederung in die Raben Group profitieren die Kunden nun von einem deutlich leistungsstärkeren und größeren Netzwerk mit 39 deutschlandweiten Niederlassungen.

Europaweit arbeiten mehr als 10.000 Mitarbeiter für Raben. Die Gruppe verfügt zudem über 8.500 Transportmittel und eine Lagerkapazität von rund 1,15 Mio. m2. „Als Familie waren wir an einem Punkt angelangt, an dem wir entscheiden mussten, ob wir eigenständig weiter wachsen oder uns einem größeren professionelleren Logistikdienstleister anschließen wollen. Als Teil der Raben Group sind wir als mittelgroßer Akteur nun weniger anfällig für externe Einflüsse“, sagt BAS-Geschäftsführer Lorenzo Bas. Bislang war Raben der Distributionspartner für den täglichen Linienverkehr von den Niederlanden nach Deutschland.

Raben erweitert Gütertransport auf der Schiene nach Italien
Raben erweitert mit der BAS-Übernahme sein Leistungsspektrum. Neben dem Zugewinn strategisch hervorragender Standorte wie in der Nähe des Rotterdamer Hafens kommen Standorte in Mailand oder in der Slowakei hinzu. In den Benelux-Ländern, Italien und Frankreich kann Raben zukünftig auf das engmaschige Stückgutnetzwerk der Bas Group zurückgreifen. 90% der Güter transportiert BAS auf der Schiene nach Italien. Vom Rotterdamer Hafen übernimmt Bas die vor- und nachgelagerten Transporte per Bahn. Die Güter werden in eigenen Huckepack-Aufliegern über tägliche Zugverbindungen von Rotterdam ins italienische Busto transportiert und von dort über das BAS-Partnernetzwerk verteilt. Trotz der längere Transitzeit können Sendungen so intelligenter gruppiert und im kombinierten Verkehr Schiene-Straße kostengünstiger und nachhaltiger transportiert werden.

BAS ist Mitglied des One-Express-Distributionsnetzwerkes
Auf der Straße kann sich Raben künftig auf das italienische One-Express-Distributionsnetzwerk verlassen, in dem BAS schon seit Jahrzenten Mitglied ist. Täglich liefert BAS Sammelladungen an den One-Express-Hub in Mesero (Mailand). Jeder der 130 One-Express-Partner ist ein regionaler Distributionsspezialist, der die Waren sicher an seine Kunden in Italien, Malta, Sizilien und Sardinien ausliefert.

Kontakt

Raben Trans European Germany GmbH

Holländerstraße 11
68219 Mannheim
Deutschland

+49 621 37038 - 0

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing