Logistik & Supply Chain

Reibungslos abfüllen, palettieren und verpacken

Beumer Group: Systemkompetenz bis zum Warehouse-Management-Systeme

17.06.2014 -

Das Thema Sicherheit bei Transport und Lagerung von auf Paletten gestapelten Produkten wird auch für Unternehmen aus der Pharma-, Getränke- und Lebensmittelindustrie immer wichtiger. Die Produkte müssen zuverlässig abgefüllt, palettiert und sicher und nachverfolgbar verpackt werden, um sie ohne Schaden an die Abnehmer zu liefern.

Um die Prozesse der Abfüll-, Palettier- und Verpackungstechnik zuverlässig zu steuern, zu koordinieren und abzubilden, hat die Beumer Group auch Warehouse-Management-Systeme (WMS) im Programm. Diese Systemlösungen stimmt Beumer auf die individuellen Anforderungen der Kunden ab.

Der Intralogistik-Spezialist hat jetzt die rotierende Abfüllmaschine Beumer Fillpac in sein Produktportfolio aufgenommen und mit weitreichenden Features ausgerüstet. Er bietet damit als Komplettanbieter Anlagen und Systeme für komplette Verpackungslinien. Der Fillpac lässt sich flexibel in bereits bestehende Verpackungslinien integrieren. Dabei kann die Maschine optimal an die Gegebenheiten beim Kunden angepasst werden.

In der Palettiertechnik bietet Beumer ein abgestuftes und umfassendes Spektrum an Hochleistungslagenpalettierern, die äußerst sichere Ladeeinheiten bilden. Die geometrische Genauigkeit und Stabilität der palettierten Stapel ermöglichen eine problemlose Lagerung und gewährleisten eine sichere Förderung in die nachgelagerte Verpackungsanlage. Diese Anlagen und Systeme gemeinsam mit der Fördertechnik sind genauestens aufeinander abgestimmt und werden optimal an die Anwenderbedürfnisse wie zum Beispiel Maschinenkapazitäten, Produktionsausstoß oder Lagerfläche angepasst. Um all diese Prozesse zuverlässig und effizient zu steuern, bietet Beumer außerdem Warehouse-Management-Systeme (WMS) an, die sich auf die individuellen Anforderungen der Anwender zuschneiden lassen.

WMS stellt Prozesssteuerung sicher

Das Beumer WMS ist eine Webserver-Anwendung, mit der sich der gesamte Verpackungsprozess, die Einlagerung und Versandaufbereitung von Produkten steuern und koordinieren lassen. In das System sind sowohl die Materialflusssteuerung, die Lagerverwaltung als auch die Schnittstelle zum übergeordneten ERP-System des Kunden integriert. Alle Informationen aus der Verpackungslinie, der Etikettierung, der Einlagerung sowie dem Versand laufen hier zusammen. Damit ist eine vollständige und lückenlose Transparenz aller Produkte und Prozesse sichergestellt. Alle an der Produktion beteiligten Personen können auf das System zugreifen - ob Disponent, Lagermitarbeiter oder Gabelstaplerfahrer. Die Funktionen und die grafische Benutzeroberfläche lassen sich dabei kundenspezifisch konfigurieren. Insgesamt sorgt das WMS für ökonomisch sinnvolle Abläufe und einen transparenteren Warenfluss und verkürzt so die Lieferzeiten.

Erhält das ERP-System einen Kommissionierauftrag, schickt es die Informationen an ein verteiltes Steuerungssystem und an das WMS. Das verteilte Steuerungssystem überwacht und regelt den Materialfluss ab dem Silo, kontrolliert die Produktmengen, das Absacken, die Palettierung sowie die Ladungssicherung. Die verpackten Ladeeinheiten werden anschließend mit einem Barcode versehen.

Werden die Ladeeinheiten auf der Förderanlage angeliefert, stapelt die Palettiertechnik die Kisten, Säcke oder Trays sicher und platzsparend auf Paletten. Auf Rollenbahnen gelangen diese Paletten anschließend zur Hochleistungsverpackungsanlage Beumer Stretchhood. Die Haubenstretchanlage verpackt die beladenen Paletten in spezielle Klarsichtfolien. Die extrem stabile, witterungsbeständige Verpackung stellt die Warensicherheit der Produkte während der Lagerung und dem Versand sicher. Anschließend werden diese mit einem Barcode versehen.

Vom Gabelstapler bis zum ERP

In das WMS ist zudem ein Gabelstapler-Leitsystem integriert. Dieses sorgt dafür, dass die palettierte und verpackte Ware ohne lange Zwischenlagerung verladen werden kann. Dazu überprüft das WMS, ob die Palette am Förderband zur Abholung bereit steht, liest den Barcode ein, weist der Palette einen Platz zur Einlagerung zu und steuert den betreffenden Gabelstapler. Bei diesen Prozessen befindet sich das WMS im ständigen Datenaustausch mit dem ERP-System.

Mit dem Beumer WMS werden Fehler, die zwischen Produktion, Lagerung und Versand auftreten können, vermieden, genau so wie zeitaufwendige Suchaktionen. Da alle Prozesse zeitlich definiert sind, wird eine automatische zeit- und bedarfsgerechte Materialreservierung und -bereitstellung ermöglicht. Der zwangsgeführte Lager- und Versorgungsprozess macht den Produktionsdurchsatz zudem deutlich schneller und effizienter.

Kontakt

Beumer Group GmbH & Co. KG

Oelder Str. 40
59269 Beckum
Deutschland

+49 2521 24-317
+49 2521 24 280