News

Rentschler: Thomas aus dem Siepen wird Leiter Digital Manufacturing and Automation

12.04.2023 - Rentschler Biopharma gab heute die Ernennung von Thomas aus dem Siepen zum Global Head Digital Manufacturing and Automation bekannt. Als erfahrene Führungspersönlichkeit ergänzt er seit dem 1. April 2023 das Global Leadership Team der Rentschler Biopharma und ist für eine durchgängig aufeinander abgestimmte Ausrichtung der Digitalisierung und Automation von Forschung und Entwicklung bis hin zur Produktion verantwortlich.

Christian Schetter, Chief Scientific Officer von Rentschler Biopharma, sagte: „Thomas aus dem Siepen ist Experte für Digital Manufacturing. Dieser Teilbereich der Industrie 4.0 hat die Digitalisierung und intelligente Vernetzung von Produktionsabläufen zum Ziel, um die Automatisierung von Prozessen voranzubringen. Thomas wird mit seiner fundierten Erfahrung einen wichtigen Beitrag zur digitalen Exzellenz bei Rentschler Biopharma leisten und daran mitwirken, die Mitarbeitenden der Fachbereiche noch besser miteinander zu vernetzen. Hocheffiziente interne Planungsprozesse sind von entscheidender Bedeutung, damit wir uns auf unser Hauptanliegen konzentrieren können: Das Leben von Patienten nachhaltig zu verbessern.“

Rentschler ist ein etablierter Partner in der internationalen Biopharma-Landschaft. Mit den Anforderungen seiner Kunden im Fokus bietet das Familienunternehmen einen besonders attraktiven Arbeitsrahmen, der sich am besten Service und an höchsten Qualitätsstandards orientiert“, sagte Thomas aus dem Siepen, Global Head Digital Manufacturing and Automation von Rentschler Biopharma. „Ich freue mich sehr auf die reizvolle Aufgabe, die Automation und Digital Roadmap noch produktiver und ökonomischer zu gestalten und so zu einer an den Kundenerwartungen und der Wertschöpfungskette ausgerichteten IT und Automation-Landschaft beizutragen.“

Vor seinem Eintritt bei Rentschler Biopharma war Thomas aus dem Siepen mehr als 16 Jahre lang in unterschiedlichen Führungspositionen mit wachsender Verantwortung bei Roche Diagnostics tätig. Dort hatte er die Leitung der Abteilung „MSAT Process Automation“ inne, welche den Verantwortungsbereich Ownership, Steuerung, Betrieb und Weiterentwicklung der produktionsnahen IT- und Automation-Systeme der pharmazeutischen und klinischen Produktion sowie der Labor-IT umfasste.

Zuletzt etablierte er dabei eine stark an das Drug Substance-Kerngeschäft, den „Manufacturing Value Stream“, ausgerichtete End-to-End Support-Organisation, die die gesamte Spanne der prozessrelevanten Konfiguration der Herstellprozesse über alle Ebenen der Automation und deren Datenverwendung betreute. Zu seinen Aufgaben gehörten neben der Koordination eines großen Teams unter anderem die Erstellung von strategischen Roadmaps sowie die Etablierung eines globalen Netzwerks zwischen den Drug Substance-Standorten zur Kooperation und strategischen Ausrichtung von Automationskonzepten und deren Standardisierung. In vorherigen Positionen leitete er im Bereich Automatisierung die Planung, Umsetzung und Betreuung der Automatisierungs- und MES-Software bei pharmazeutischen Produktionsanlagen.

Vor Roche Diagnostics war Thomas aus dem Siepen als IT-Consultant und Softwareentwickler bei der Sydecon und bei der Syskoplan tätig. Er ist Biologe mit einem Diplom der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen.

Kontakt

Rentschler Biopharma SE

Erwin-Rentschler-Str. 21
88471 Laupheim
Deutschland

+49 7392 701-0
+49 7392 701-300

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing