News

Sanofi baut neue Grippeimpfstoffanlage in Kanada

11.04.2021 - Sanofi will mehr als 600 Mio. EUR in eine neue Produktionsanlage für Impfstoffe an seinem bestehenden Standort in Toronto, Kanada, investieren.

Die Investition in die neue Anlage wird zusätzliche Antigen- und Abfüllkapazitäten für den hochdosierten, vierwertigen Grippeimpfstoff Fluzone von Sanofi schaffen und dazu beitragen, die Lieferfähigkeit in Kanada, den USA und Europa zu erhöhen.

„Als führendes Impfstoffunternehmen schauen wir ständig nach vorne, um die schnell wachsende Nachfrage nach solchen Grippeimpfstoffen zu befriedigen, die eine klinische Überlegenheit gegenüber Standardimpfstoffen gezeigt haben. Fluzone High-Dose bietet einen langfristigen Wettbewerbsvorteil und wird dafür sorgen, dass mehr Senioren auf der ganzen Welt besser gegen Grippe und ihre Komplikationen geschützt sind. Darüber hinaus wird es eine wichtige Ressource für den Schutz vor zukünftigen Pandemien sein", sagte CEO Paul Hudson. „Wir begrüßen die fortlaufende Partnerschaft mit den kanadischen Behörden, die uns dabei unterstützt haben. Damit wird das Land, das über eine starke Tradition in der Impfstoffforschung und -entwicklung verfügt, zu einem unserer wichtigsten Drehkreuze, um für mehr Gesundheit weltweit zu sorgen."

Sanofi geht davon aus, dass die neue Anlage im Jahr 2026 in Betrieb genommen werden kann, nachdem die Planung, der Bau, die Tests und die Qualifizierung der Anlage und der Ausrüstung abgeschlossen sind.

Der hochdosierte, quadrivalente Grippeimpfstoff Fluzone wird derzeit exklusiv von Sanofi Pasteur, der globalen Geschäftseinheit für Impfstoffe, am Standort Swiftwater, Pennsylvania, in den USA hergestellt. Das Unternehmen hat kontinuierlich in den Ausbau der Produktionskapazitäten für Grippeimpfstoffe investiert. Zwei neue, zusätzliche Anlagen in Swiftwater, Pa., USA, und Val-de-Reuil, Frankreich, werden in den kommenden Jahren in Betrieb gehen.

Fluzone ist in den USA und einigen europäischen Ländern sowie ab 2021 in Kanada für die Anwendung bei Erwachsenen ab 65 Jahren erhältlich und wurde auch in Australien zugelassen. In Europa ist der Impfstoff in 25 Ländern (unter dem Namen Efluelda außerhalb Großbritanniens) für die Anwendung bei Erwachsenen ab 60 Jahren zugelassen. Der hochdosierte Impfstoff enthält viermal mehr Antigene als der Standardimpfstoff und wurde speziell entwickelt, um älteren Erwachsenen einen besseren Schutz gegen Influenza zu bieten. Ältere Erwachsene haben ein erhöhtes Risiko für Lungenentzündung, Herzinfarkt und Schlaganfall nach einer Influenza und sind dem größten Risiko für grippebedingte Krankenhauseinweisungen und Todesfälle ausgesetzt.

Der Influenza-Impfstoff von Sanofi Pasteur wurde vom National Advisory Committee on Immunization (NACI) in Kanada für den Einsatz bei einzelnen Erwachsenen ab 65 Jahren empfohlen, ebenso wie von der Ständigen Impfkommission (STIKO) in Deutschland für den vorrangigen Einsatz bei Menschen ab 60 Jahren. Der hochdosierte trivalente Influenza-Impfstoff Fluzone zeigte bei Erwachsenen ab 65 Jahren einen höheren Schutz gegen Influenza im Vergleich zur Standardformulierung.

Die kanadische Einrichtung von Sanofi Pasteur wurde 1917 als Connaught Antitoxin Laboratories and University Farm gegründet und hat zahlreiche wissenschaftliche Durchbrüche unterstützt und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Gesundheit geleistet. Vor hundert Jahren wurde am Standort Toronto ein Teil der ersten Forschungsarbeiten zur Entdeckung des Insulins durchgeführt, und bis in die 1980er Jahre wurde hier in großem Umfang kommerzielles Insulin für ganz Kanada produziert. Außerdem wurde hier ein leicht zugängliches Antitoxin gegen Diphtherie hergestellt, der größten gesundheitlichen Bedrohung von kanadischen Kindern in den frühen 1900er Jahren, und das Unternehmen war ein wichtiger Partner bei der Ausrottung der Kinderlähmung in Nordamerika und der Pocken auf der ganzen Welt.

Im Jahr 2018 investierte Sanofi bereits in den Standort Toronto, um dort eine der fortschrittlichsten Anlagen zur Herstellung von Impfstoffen in großen Mengen zu errichten. Zu diesem Zeitpunkt war dies mit rund 335 Mio. EUR die größte Investition, die Sanofi jemals weltweit getätigt hat

Kontakt

Sanofi-Aventis Deutschland

Industriepark Höchst
65926 Frankfurt am Main
Deutschland

+49 69 305 0
+49 69 305 16883

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing