News

Shire vor Milliardenübernahme in den USA

12.01.2015 -

Der Pharmahersteller Shire will nach dem gescheiterten Zusammenschluss mit AbbVie für 5,2 Mrd. USD das US-Unternehmen NPS Pharmaceuticals übernehmen, das auf die Behandlung seltener Krankheiten spezialisiert ist. Wie die beiden Firmen am Sonntag mitteilten, bietet Shire den Aktionären 46 USD je Aktie. Das entspricht einem Aufschlag von 10% im Vergleich zum Freitagskurs. Dass Shire NPS kauft, ist nicht ganz überraschend. Interesse wurde schon im vergangenen Jahr bekundet.

Mit NPS sichert sich der Konzern zwei wichtige Medikamente: Gattex, ein Mittel zur Behandlung des Kurzdarmsyndroms, befindet sich bereits auf dem Markt. Es soll Patienten helfen, die etwa nach einer Operation einen zu kurzen Dünndarm haben und auf künstliche Ernährung angewiesen sind. Das Mittel Natpara ist in den USA dagegen noch nicht zugelassen. Es soll bei Hypoparathyreoidismus eingesetzt werden. Die Erkrankung wird durch eine Unterfunktion der Nebenschilddrüsen verursacht.