Logistik & Supply Chain

Sievert Logistik: Ausbau des Geschäftsbereichs Lagerlogistik

06.05.2022 - Sievert Logistik stellt seine Geschäftsfelder neu auf und konzentriert sich fortan vermehrt auf das Portfolio seiner Mehrwertdienstleistungen. Damit reagiert der Logistikdienstleister auf die wachsende Nachfrage hiernach für Petrochemie, Industrieminerale sowie Futtermittel und -zusätze.

Im Zuge der Neufokussierung von Sievert Logistik wurde Anfang des Jahres die Standorterweiterung im niederländischen Hardenberg erfolgreich abgeschlossen. Auf 7.000 m² ist dort ein neues Lager mit einer zusätzlichen Lagerfläche von 5.000 m² entstanden. Auch eine neue Siliermaschine mit einem Durchlauf von 25 t pro Stunde steht den Kunden ab sofort zur Verfügung. Das Transportwesen des Logistikers bleibt unterdessen von der Neuausrichtung unberührt.

„Mit Blick auf den stetig wachsenden Bedarf an Dienstleistungen der Lagerlogistik werden wir dieses Geschäftsfeld in den kommenden Jahren weiter ausbauen und unseren Kunden dadurch einen erheblichen Mehrwert schaffen“, sagt Rui Macedo, Geschäftsführer bei Sievert Logistik. Ziel sei es, den Kunden eine geschlossene Logistikkette zu bieten, die vom Hersteller des Grundprodukts bis zum verarbeitenden Betrieb reiche und produktionsvor- oder -nachbereitende Aufgaben umfasse.
Bis 2025 will der Lengericher Logistikdienstleister im Bereich Lagerlogistik einen Umsatz von 25 Mio. EUR im Jahr erwirtschaften. Das Transportgeschäft mit den ca. 600 ziehenden Einheiten des eigenen Fuhrparks und fester Nachunternehmer werde beibehalten.
Macedo hierzu: „Bei der Beförderung der Güter werden wir mit unserem bestehenden Kunden- und Produktportfolio weiterarbeiten und unsere hohe Qualität durch das Vorantreiben der Digitalisierung und die Ausbildung neuer Fahrerinnen und Fahrer halten.“ Künftig kommen so die Beschaffungs-, Distributions- und Absatzlogistik sowie der Transport für die Kunden verstärkt aus einer Hand.

Ausbau am Standort Hardenberg
Erste Maßnahme der Neuausrichtung ist der Ausbau der überdachten Lagerkapazitäten am Standort Hardenberg in den Niederlanden, wo das Tochterunternehmen Nederlandse Transport Maatschappij (N.T.M.) seinen Sitz hat. Zu dem zusätzlichen Lager mit einer Lagerfläche von 5.000 m² wurde dort eine vollautomatische Debagging-Maschine in Betrieb genommen. Mithilfe dieser Neuanschaffung können Pulver oder Granulate aus Säcken, Big Bags und Oktabins in kürzester Zeit als lose Ware in Siloauflieger umgeladen oder – umgekehrt – lose Ware in eins der genannten Gebinde umgefüllt werden.

 

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing