News

Sinocare will für Diabetes-Sparte von Bayer bieten

21.05.2015 -

Das chinesische Technologieunternehmen Sinocare will einem Agenturbericht zufolge das Geschäft mit Diabetes-Messgeräten von Bayer kaufen. Sinocare habe sich dafür mit dem Investor Goldstone Investment zusammengeschlossen und rund 1 Mrd. USD geboten, berichtete die Nachrichtenagentur "Bloomberg" unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen. Zur Finanzierung der Transaktion habe sich das Unternehmen, das selbst Blutzuckermessgeräte herstellt, an chinesische Banken gewandt.

Bei Sinocare und Bayer war zunächst keine Stellungnahme erhältlich. Reuters hatte im Februar von Insidern erfahren, dass der Pharma- und Chemiekonzern erneut in Verhandlungen über einen Verkauf seines Geschäfts mit Blutzucker-Messgeräten steht. Eine mit den Verhandlungen vertrauten Person hatte damals gesagt, dass der Finanzinvestor KKR mit seiner Beteiligung Panasonic Healthcare schon seit einiger Zeit mit den Leverkusenern über die Sparte verhandele - abschließende Gebote seien aber erst in einigen Wochen zu erwarten.

Bayer hatte bereits 2012 Interessenten für das Geschäft gesucht, dann aber entschieden, es zunächst weiter zu behalten. Der Konzern ist schon seit einiger Zeit dabei, sich von Randbereichen in seinem Gesundheitsbereich HealthCare zu trennen.