News

Stada: Wechsel in der Führung

04.07.2017 -

Der Aufsichtsrat von Stada hat mit sofortiger Wirkung Engelbert Coster Tjeenk Willink (56) zum Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens ernannt; die Aufgabe des Finanzvorstands wird mit sofortiger Wirkung Dr. Bernhard Düttmann (57) übernehmen. Sie ersetzen den bisherigen Vorstandsvorsitzenden Dr. Matthias Wiedenfels sowie den Vorstand für Finanzen, Marketing und Vertrieb, Helmut Kraft, die dem Aufsichtsrat mitgeteilt haben, dass sie ihre Ämter aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung niederlegen wollen.

„Der Aufsichtsrat beschäftigt sich seit vielen Monaten damit, den Vorstand zu komplettieren und das beste Team für ein zukunftsstarkes Unternehmen zu suchen. Dank vieler Diskussionen mit relevanten Kandidaten war es uns daher möglich, sehr kurzfristig zwei hervorragende Topmanager mit sehr viel Seniorität und Erfahrung zu gewinnen. Mit Engelbert Coster Tjeenk Willink und Dr. Bernhard Düttmann haben wir zwei ausgewiesene Topmanager, die ab sofort die Führung übernehmen“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Ferdinand Oetker. „Der Aufsichtsrat akzeptiert die persönlichen Entscheidungen von Herrn Dr. Wiedenfels und Herrn Kraft. Im Namen des Unternehmens bedanke ich mich bei beiden Vorständen für die geleistete Arbeit während der vergangenen Jahre“, so Oetker weiter. „Unser operatives Geschäft bleibt von diesem Wechsel unberührt, wir weichen nicht von unseren operativen und finanziellen Zielgrößen ab. Sollten es weitere Übernahmeofferten geben, dann wird die Stada diese ebenso unvoreingenommen prüfen und bewerten.“

Engelbert Coster Tjeenk Willink wird neben der Aufgabe als Vorstandsvorsitzender auch die Ressorts Marketing und Vertrieb verantworten. Herr Tjeenk Willink bringt 25 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie mit und war bis 2012 Mitglied der Geschäftsführung von Boehringer Ingelheim. Seitdem ist er Mitglied zahlreicher Aufsichtsräte in der Branche. Der neue Finanzvorstand Dr. Bernhard Düttmann war bis 2015 CFO des DAX-Unternehmens Lanxess und zuvor Finanzchef von Beiersdorf. Seit 2015 ist er Mitglied in zahlreichen Aufsichtsratsgremien. Beide Vorstände sind interimistisch bis Ende dieses Jahres berufen. Der Vorstand für Produktion und Entwicklung, Dr. Barthold Piening, setzt seine Aufgabe unverändert fort.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, die mir der Aufsichtsrat anvertraut hat“, sagte Engelbert Coster Tjeenk Willink. „Ich bin seit 25 Jahren in diesem Markt tätig, kenne das Unternehmen seit langem und freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die ersten Prioritäten für mich sind, die Wachstumsstrategie weiter umzusetzen sowie mögliche weitere Übernahmeangebote zu prüfen. Ich werde jede Option im Interesse der Aktionäre und der Belegschaft unvoreingenommen abwägen.“

Aufsichtsratschef Oetker bestätigte, dass am 17. März 2017 bekanntgegebenen mittelfristigen Wachstumsziele für 2019 unverändert bestehen bleiben. Danach erwartet das Unternehmen weiterhin einen bereinigten Konzernumsatz zwischen 2,650 und 2,700 Mrd. EUR, ein bereinigtes EBITDA zwischen 570 und 590 Mio. EUR und einen bereinigten Konzerngewinn zwischen 250 und 270 Mio. EUR.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing