News

Syngenta Group profitiert von nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen

26.08.2021 - Die Syngenta Group hat im zweiten Quartal 2021 Umsatz und Ergebnis kräftig gesteigert und damit die starke Geschäftsentwicklung der ersten drei Monate fortgesetzt.

Der Umsatz von Syngenta belief sich im zweiten Quartal auf 7,4 Mrd. USD, was einem Zuwachs von 28% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im zweiten Quartal um 25% auf 1,2 Mrd. USD.

Für das erste Halbjahr 2021 belief sich der Umsatz auf 14,4 Mrd. USD, was einem Wachstum von 24% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Das EBITDA lag in den ersten sechs Monaten des Jahres bei 2,7 Mrd. USD und ist damit um 22% höher als im Vorjahr.

Die Preise für die meisten Getreidesorten blieben in der ersten Jahreshälfte 2021 auf einem konstant hohen Niveau. Die Landwirte erweiterten ihre Anbauflächen und die Nachfrage stieg entsprechend. Aufgrund der anhaltenden Dürre in Nord- und Lateinamerika, der längeren Kälteperiode in Europa und weltweiter Überschwemmungen waren die Produkte der Syngenta Group besonders stark nachgefragt, die dabei helfen, die Auswirkungen extremer Wetterlagen zu bewältigen.

Alle Geschäftseinheiten erzielten im ersten Halbjahr 2021 einen zweistelligen Umsatzzuwachs. Weitere Innovationen und ein erhöhtes Produktivitätsniveau konnten allgemeine Kostensteigerungen und logistische Herausforderungen ausgleichen, die EBITDA-Marge blieb konstant.

Die Gruppe investierte verstärkt in Agrartechnologien in den Bereichen der Präzisionslandwirtschaft und der Biotechnologie, wie beispielsweise Hybridtechnologie für Weizen und Genome-Editing. Mit strategischen Investitionen und Übernahmen trieb die Syngenta Group zudem die Entwicklung von Farm-Management-Systemen und digitalen Plattformen voran. Diese Systeme ermöglichen es Landwirten, ihre Einnahmen zu steigern und ihre Felder nachhaltiger zu bewirtschaften. Zusammen mit Valagro, dem kürzlich erworbenen Spezialisten auf diesem Gebiet, hat die Gruppe die führende Position im Wachstumsmarkt weiter ausgebaut und im Vorjahresvergleich eine Steigerung um mehr als 27% erreicht.

Während der Covid-19-Pandemie stockten die Landwirte ihre Lagerbestände auf, was sich ebenfalls positiv auf das Wachstum im ersten Halbjahr auswirkte.

Die Syngenta Group China konnte in allen Bereichen deutlich wachsen. Ein Wachstumstreiber war die Modern Agriculture Platform „MAP“, die Landwirten Zugang zu innovativen Technologien ermöglicht und ihnen so hilft, profitabler zu wirtschaften. Der Umsatz der MAP verdreifachte sich im ersten Halbjahr auf über 0,9 Mrd. USD. Das auf Landwirte in China ausgerichtete Netzwerk wurde in der ersten Jahreshälfte 2021 mit 87 neuen Zentren weiter ausgebaut. Über die Plattform arbeitet die Syngenta Group inzwischen an insgesamt 413 Standorten (Stand Juni 2021) mit über 200 Organisationen zusammen. Darüber hinaus werden mittlerweile 37 Produkte mit dem „MAP beSide“ Gütesiegel angeboten, das dem Konsumenten eine lückenlose Rückverfolgung der Produkte ermöglicht. Das Ergebnis der Syngenta Group China wurde außerdem durch erfolgreiche Maßnahmen der Gruppe zum Schutz des geistigen Eigentums positiv beeinflusst.

Die strategischen Zukäufe von Winall und Huifeng wurden im ersten Halbjahr 2021 abgeschlossen. Dank dieser Akquisitionen verfügt die Syngenta Group nun über weitere Ressourcen, um Landwirte in China noch umfassender zu unterstützen.

Die in den ersten sechs Monaten realisierten Umsatzsynergien konnten um 90% im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Die Syngenta Group verzeichnete im ersten Halbjahr Umsatzsynergien von über 0,3 Mrd. USD und einen positiven Gewinnbeitrag von über 0,1 Mrd. USD.

„Unsere anhaltend starke Performance ist ein Beweis dafür, wie erfolgreich wir Landwirte dabei unterstützen, die Herausforderungen der Covid-19-Pandemie zu bewältigen und Teil der Lösung gegen den Klimawandel zu sein. Wir entwickeln Produkte und Dienstleistungen, die es Landwirten ermöglichen, reiche Ernten einzufahren – trotz Dürre, Hitze, Überschwemmungen, starkem Wind oder anderen Wetterextremen“, sagt Erik Fyrwald, CEO der Syngenta Group. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass wir nicht nur mit unserem nachhaltigen Produktportfolio, sondern auch mit unseren digitalen landwirtschaftlichen Dienstleistungen den individuellen Bedürfnissen der Landwirte gerecht werden.“

CFO Chen Lichtenstein: „Dank der starken Leistung unseres Teams konnten wir erneut ein prozentual zweistelliges Umsatzwachstum in allen Geschäftsbereichen erzielen und auch unser Ergebnis erheblich steigern. Wir haben weitere innovative Produkte auf den Markt gebracht und Wachstumssynergien der Gruppe genutzt. Dabei ist es uns gelungen, trotz der andauernden Pandemie die Kosten niedrig zu halten und gleichzeitig die steigende Nachfrage unserer Kunden zu erfüllen. Unser Fokus auf Forschung, Entwicklung und Akquisitionen wird uns dabei helfen, auch in Zukunft weiter zu wachsen.“

Kontakt

Syngenta International AG

Basel
Schweiz

+41 61 323 2323

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing